Radio Hamburg

Etwas Ablenkung in Corona-Zeiten

Hörspiel "Hummel, Hummel - Mord, Mord": Unsere persönliche TOP 5

Hamburg, 17.03.2020
Hummel, Hummel - Mord, Mord Artikelbild (800x600)

In der Coronakrise haben die meisten von uns eigentlich alle nur einen Job: Zu Hause bleiben! Damit das ein bisschen einfacher fällt, haben wir etwas Ablenkung für euch. 

Das Radio Hamburg Hörspiel "Hummel, Hummel - Mord, Mord" werden die meisten von euch inzwischen sicherlich kennen. Schon seit zwei Jahren ermittelt John Ment als Hauptkommissar Mentenberg zusammen mit seinem Team in der schönsten Stadt der Welt und lehrt den Bösewichten Hamburgs das Fürchten. Ordentlich Hörmaterial also für euch - perfekt um die Zeit Zuhause während der Coronaviruspandemie zu überstehen!

#staythefuckhome während des Virusausbruchs

Während das Coronavirus in Deutschland und Hamburg grassiert, haben die meisten von uns eigentlich nur einen Job: Zuhause bleiben und es sich abends möglichst in den eigenen vier Wänden auf der Couch gemütlich machen. Sollte eigentlich gar nicht so schwer sein, oder? Bevor euch jetzt aber die Decke auf den Kopf fällt und ihr vor lauter Wohnzimmerwand-Anstarren gar nichts mehr mit euch anzufangen wisst, haben wir die perfekte Ablenkung für euch!

Mit unserem Hörspiel gegen die Langeweile

Irgendwann hat man nämlich auch die spannendste Serie durchgeschaut, den Lieblingsfilm zum drölften Mal gesehen, da wird's Zeit für unseren Hör-Tipp "Hummel, Hummel - Mord, Mord". Satte 21 Folgen gibt's von der Comedy-Hörspielreihe schon. Das Besondere: In jeder Folge ist ein prominenter Gast mit am Start. Mit dabei war zum Beispiel schon Barbara Schöneberger, Jörg Pilawa, Sebastian Fitzek oder Tim Mälzer. Doch worum geht's eigentlich genau?

Das ist "Hummel, Hummel - Mord, Mord"

Das nächste große Schiff hat den Hafen erreicht, die nächste Schlagzeilen schreibende Aktion aus den Kreisen des Radio Hamburg Studios. Vergesst Horatio Caine, Sherlock Holmes und Inspektor Columbo. In Hamburg macht ab sofort John Ment alias Hauptkommissar Mentenberg im neuen Radio Hamburg Hörspiel "Hummel, Hummel - Mord, Mord" Jagd auf Bösewichte und Gauner aller Art. Immer unterstützt von seinem Team läuft er dabei auch bekannten Persönlichkeiten über den Weg. Jeden Monat erwartet euch eine neue Folge mit einem neuem Fall, der aufgeklärt werden muss - natürlich, echt, handgemacht.

Hinter den Kulissen

Nach einer Idee von Simone Terbrack und in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Christian Stemmann entsteht hier der erste Radio Hamburg Hörspielkrimi seiner Art. Aus den Reihen des Radio Hamburg Studios hört ihr John Ment als Hauptkommissar Mentenberg, Rainer Hirsch als Kriminaldirektor Harsch, Birgit Hahn als Kriminalassistentin Hahnsen, Anke Hanisch als Anke, Tim Gafron als Hüter der Asservatenkammer, André Kuhnert als Polizeitechniker Andrésen und Christian Stemmann am Polizeifunk. Als Erzähler fungiert Michael Lott.

Unsere TOP 5 Folgen

Natürlich ist jede Folge ein Knaller, aber wir haben unsere Hörspiel-Redakteurin Simone Terbrack nach ihren Lieblingsfolgen gefragt, mit denen das Abschalten und auch das Lachen einfach am besten funktioniert. Die TOP 5 seht ihr unten zum Durchklicken:

Die TOP 5 Folgen von "Hummel, Hummel - Mord, Mord"

Top 5 Schön, schöner, Schöneberger mit Barbara Schöneberger

Hauptkomissar Mentenberg in bester James Bond-Manier mit der coolsten Frau Deutschlands.

Die Folge mag ich deshalb besonders gern, weil Barbara einen extrem vollen Terminkalender hat und sich trotzdem die Zeit genommen, um ihren Teil für eine Folge einzusprechen. Ihr Kommentar: „schade, ich hab gedacht, dass ich noch mehr Text hab“ – leider nein, aber das Endergebnis macht wirklich Spaß. Außerdem, kleiner Funfact -> der Bösewicht ist niemand anders als unser Abendmoderator Stübi – mit "russischem" (zumindest war das der Ursprungsplan) Dialekt :)





Top 4 Sommer, Sonne, Strandganoven mit Alvaro Soler

Stellt euch das mal vor – ein kleines Aufnahmestudio und dann steht Alvaro Soler vor euch, mit Akustikgitarre und singt für euch. Das war ein großartiger Nachmittag.

Außerdem war er ein bisschen aufgeregt, weil er noch nie Hörspiel gesprochen hat. Dafür hat er es richtig gut gemacht. Vor allem, als er mehrfach so tun musste, als würde er eine geknallt kriegen – Naturtalent.

Die Folge ist Sommerstimmung pur und mir gefällt die Geschichte zwischen Mentenberg und Hahnsen einfach irre gut.





Top 3 Bei der Weihnachtspolizei mit Rolf Zuckowski

Ehrlich gesagt? Seit dem Start von „Hummel, Hummel – Mord, Mord!“ hatte ich nur einen Masterplan. Und das war eine Weihnachtsfolge MIT ROLF ZUCKOWSKI.

Dementsprechend: Check! Er hat mir übrigens als Dankeschön für die Folge ein „In der Weihachtsbäckerei“-Buch und Plälzchenformen geschenkt. Ist das nicht entzückend?

Ein wahnsinnig charismatischer, liebenswerter Mann, der quasi der ganzen Redaktion (die alle völlig aus dem Häuschen waren, als er da war) ein kleines, gemütliches Weihnachtskonzert gegeben hat -> das ihr übrigens auch in der Folge hört!

Für mich Weihnachten pur und ich hab keine Ahnung, wie ich das dieses Jahr noch toppen soll.. Vielleicht NOCH EINE FOLGE MIT ROLF ZUCKOWSKI? :)





Top 2 Der Horrorclown ist los mit Olivia Jones

Es ist wie es ist – mit Olivia Jones hat alles angefangen. Die erste Folge war noch nicht mal fertig geschrieben, aber wir hatten die Idee: Wir müssen Olivia fragen, ob sie Lust hat, mitzusprechen. Und weil sie einfach ne extrem coole Nudel ist, hat sie ohne zu zögern zugesagt. Und der Rest .. ist Geschichte ;)

Mit der Folge sind Mentenberg, Hahnsen und Co zum Leben erweckt worden und in meiner Familie hat sich „Schalömmchen“ als Begrüßung etabliert. Warum? Hört unbedingt rein ;)





Top 1 – Die Glückskeksmafia mit Jan Fedder und Peter Tschentscher

Für mich ein wirklich toller Fall im Großstadtrevier-Flair. Und vor allem eine enorme Ehre, dass Jan Fedder letztes Jahr im August trotz seiner angeschlagenen Gesundheit nicht gezögert hat, vorbeizukommen und mitzusprechen. Mit seiner einzigartigen Stimme und diesem irren Schauspieltalent hat er die Folge belebt.

Ich muss über viele Gags immer noch lachen, wenn ich die Folge höre und außerdem: wer kann schon sagen, dass er mit Hamburgs erstem Bürgermeister ein Hörspiel aufgenommen hat?

Wir von Radio Hamburg und wir sind richtig stolz drauf.

Meine Top 1! … bis jetzt -> Staffel 3 kommt bald und da haben wir auch schon ein paar Knaller im Gepäck!





Alle Infos zu Corona bei Radio Hamburg

Alle wichtigen Infos, Entwicklungen und Co. rund um die Coronavirus-Pandemie bekommt ihr selbstverständlich auch bei uns im Programm, unseren Nachrichten und in unserem Online-Liveticker. Klickt, hört und schaut doch mal rein!