Radio Hamburg

Songs des Jahrzehnts

Das sind die 10 besten Filmsongs des letzten Jahrzehnts

Die Eiskönigin

Welche Soundtracks von berühmten Filmen sind bis heute ein absoluter Klassiker? Hier findet ihr die besten der letzten zehn Jahre.

Manche Filme und vor allem ihre Songs begleiten uns durch unser ganzes Leben. Doch welche Soundtracks haben sich dieses Jahrzehnt besonders als unsere Favoriten herausgestellt? Hier findet ihr die 10 einprägsamsten Filmsongs der letzten 10 Jahre.

"Fifty Shades Of Grey" neben "The LEGO Movie"

Das Hollywood Magazin TheWrap veröffentlichte eine Liste mit den 10 besten Filmsongs der 2010er Jahre. Darunter ist zum Bespiel der Soundtrack zum Film "Fifty Shades Of Grey", der in Deutschland am Startwochenende mehr als 1,35 Millionen Zuschauer erreichte. Thematisch und auch musikalisch bildet der Song von "The LEGO Movie" das komplette Gegenteil. Hier wird mit schnellen Electrobeats und schnellen Gesang der gesamte Stil und Ton des Films perfekt eingefangen.

"Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren"

Fast jeder kennt mindestens ein Lied des Soundtracks von "Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren". Er konnte sich mehr als drei Jahre in den deutschen Albumcharts platzieren und verkaufte mehr als 700.000 Einheiten. 2014 war es sogar das weltweit erfolgreichste Album mit zehn Millionen verkauften Exemplaren. 

Filmsongs des Jahrzehnts

Platz 10: "Earned It" von "Fifty Shades of Grey"

 

Die Single "Earned It" von The Weeknd wurde als Soundtrack für den Film "Fifty Shades of Grey" im Jahre 2014 produziert und veröffentlicht. Nicht nur das Lied wurde zu einem riesigen Erfolg, da der Sänger damit das erste Mal die Top-5 der Billboard Charts erreichte, sondern auch der Film selbst, der mehr als 567,9 Millionen US-Dollar einspielte. 





Platz 9: "How Far I'll Go" von "Moana"

 

Der Song "How Far I'll Go" ist als Soundtrack zum Animationsfilm "Moana" veröffentlicht worden. Ursprünglich von Auli'i Cravalho gesungen, wurde das Lied später von der "Here"-Interpretin Alessia Cara gecovert. Es erreichte 2017 sogar eine Oscarnominierung in der Kategorie Bester Song. Leider konnte sich das Lied nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen, doch trotzdem bleibt der Song ein großer Erfolg. 





Platz 8: "Grateful" von "Beyond The Lights"

 

"Beyond The Lights" ist zwar für uns ins Deutschland ein relativ kleiner und unbekannter Film, doch er konnte 2015 durch seinen Soundtrack "Grateful" von Rita Ora, die bereits durch Hits wie "For You" oder "Let You Love Me" erfolgreich geworden ist, eine Oscarnominierung erreichen. 





Platz 7: "Everything Is Awesome" von "The LEGO Movie"

 

Lego kennt man eher als Spielzeughersteller, doch 2014 erschien "The LEGO Movie", der als Animationsfilm auf dem Baukastensystem der Firma beruht. Dazu ist auch der Soundtrack "Everything Is Awesome" erschienen, der auch bei der Oscarverleihung 2015 eine Nominierung als Bester Song erhielt. 





Platz 6: "Please Mr. Kennedy" von "Inside Llewyn Davis"

 

Der Film "Inside Llewyn Davis" erzählt die Geschichte des Folkmusikers Llewyn Davis, der in den 60ern Jahren versucht, Geld mit seiner Kunst zu verdienen. Die Musik im Film, wie auch der Golden Globe nominierte Song "Please Mr. Kennedy", wurden live, während der Filmaufzeichnung aufgenommen. 





Platz 5: "Glory" von "Selma"

 

In Zusammenarbeit mit dem US-Rapper Common veröffentlichte John Legend seinen Song "Glory", der einen Golden Globe als Besten Song des Films "Selma" von 2014 gewann. Im Film geht es um die Proteste der Bürgerrechtsbewegung von Selma bis zur US-amerikanischen Stadt Montgomery.





Platz 4: "Remember Me" von "Coco"

 

Im Gegensatz zu seiner Konkurrenz hat der Song "Remember Me" als Soundtrack zum Disney Animationsfilm "Coco" 2017 einen Oscar als Bester Filmsong gewonnen. Im Film wie auch im Song geht es um Familie und nicht zu vergessen, wo jeder einzelne von uns herkommt. In Deutschland landete "Coco" auf Platz 1 der Kino-Charts und nahm weltweit unglaubliche 807 Millionen US-Dollar ein.





Platz 3: "Skyfall" von "Skyfall"

 

Der 23. Film der originalen James Bond Reihe enthält mit dem namensgleichen Soundtrack "Skyfall" einen genialen Song, der 2012 erschien. Das Lied von Adele bekam einen Oscar als Besten Song und ist bis heute der einzige Song aus der Reihe, der je mit dem Preis ausgezeichnet wurde. Mit über 7 Millionen Exemplaren gehört es zu den meistverkauftesten Musikstücken überhaupt.





Platz 2: "Let It Go" aus "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren"

 

"Let It Go" oder der deutsche Songtitel "Lass jetzt los" ist Teil des Soundtracks des Disney Animationsfilm "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" und beschreibt die Entwicklung der Königin Elsa, die ihre magischen Kräften in Einsamkeit nicht mehr unterdrücken muss. Auch für dieses Lied gab es einen Oscar als Besten Filmsong im Jahr 2014. 





Platz 1: "Shallow" von "A Star Is Born"

 

Platz 1 der besten Filmsongs unseren letzten Jahrzehnts ist "Shallow" von Lady Gaga aus dem Film "A Star Is Born" von 2018. Das Lied ist ein Duett zwischen Schauspielstar Bradley Cooper und der Sängerin, die durch Hits wie "Poker Face" und "Paparazzi" bekannt geworden ist. Auch dieser Song bekam 2019 einen Oscar als Besten Filmsong und erreichte in Deutschland Platz 4 der Charts.