Radio Hamburg

Eure Meinung: Bekommen wir so Corona in den Griff?

Gehen die neuen Kontaktverbote weit genug?

Hamburg, 23.03.2020
Kanzlerin Angela Merkel bei Pressekonferenz

Am Sonntagabend (22.03.) hat Kanzlerin Merkel neu, deutlich schärfte Regeln im Kampf gegen den Coronavirus verkündet. Doch schaffen wir damit die Trendwende? Sagt uns eure Meinung.

Das öffentliche Leben in Deutschland wurde in den vergangenen Tagen und Wochen auf eine noch nie dagewesene Art und Weise zurückgefahren, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen - bisher weitgehend ohne größere Erfolge. Noch immer steigen die Infiziertenzahlen exponentiell und auch die Anzahl an Opfern durch das Virus wächst täglich. Um, die Ausbreitung zu verlangsamen, haben Bund und Länder sich deshalb am Sonntagabend (23.03.) auf eine weitgehende Kontaktsperre geeinigt. Doch geht dieser Schritt weit genug?

Kontaktsperre für 80 Millionen Deutsche

Bund und Länder einigten sich darauf, dass Ansammlungen von mehr als zwei Personen für zunächst zwei Wochen verboten werden sollen. Ausnahmen gibt es nur für Angehörige, die im eigenen Haushalt leben. Die Polizei werde Verstöße hart bestrafen. Von Sanktionen von bis zu 25.000 Euro ist die Rede und von einer "Null-Toleranz-Politik". Merkel appellierte an die Bürger: "Bitte ziehen Sie alle mit." Und: "Zeigen Sie Vernunft und Herz."  

Zehn-Punkte-Plan im Kampf gegen Corona

Der neue Plan umfasst neun Punkte, unter anderem werden noch weitere Betriebe geschlossen. Größere Partys auf Plätzen, aber auch zuhause soll es nicht mehr geben. Cafés, Restaurants und Kneipen müssen ab sofort schließen. Es dürfen nur noch Speisen abgeholt oder nach Hause gebracht werden. Dicht machen müssen nun auch Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen und Tätowierer. Zudem sollen Menschen mindestens 1,5 bis 2 Meter Abstand zueinander halten.

Gehen die Regelungen weit genug?

Doch was haltet ihr von den Kontaktsperren und dem Zehn-Punkte-Plan? Wird dieser reichen, um das Virus endlich unter Kontrolle zu bekommen? Sind die Regelungen viel zu lasch, genau richtig oder viel zu hart? Sagt uns jetzt eure Meinung. Ganz einfach per Telefon oder Whatsap an die 040 300 10000 und sagt uns, was ihr denkt. Alternativ könnt ihr aber einfach hier mit abstimmen und sagen, was ihr von den Regeln haltet.

Alles zur Coronakrise bei Radio Hamburg

Alle weiteren Infos und Entwicklungen zur Coronakrise bekommt ihr natürlich bei uns im Programm, in unserem Nachrichtenpodcast oder in unserem Online-Liveticker. Klickt, schaut und hört doch mal rein!