Radio Hamburg

Waffen, Kondome, Rotwein, Parfum

Das wird weltweit “gehamstert”

Supermärkte, 20.03.2020
Einkaufswagen, Supermarkt, einkaufen, Shutterstock

Was wird weltweit von den Menschen eigentlich "gehamstert"?

Während wir Deutschen panisch Toilettenpapier “hamstern”, steigt in anderen Ländern beispielsweise die Nachfrage nach Rotwein.

Toilettenpapier und Desinfektionsmittel sind in Zeiten der Corona-Krise in deutschen Supermärkte, Drogerien und Apotheken die am meist gesuchte Ware. Leergeräumte Regale, Machtkämpfe mit dem Einkaufswagen, Pöbeleien… alles schon gesehen. Inzwischen scheint die Not bei einigen Leuten so groß zu sein, dass 4-lagiges Toilettenpapier selbst bei ebay für knapp 20 Euro versteigert wird.

So “hamstern” anderen Länder

Doch ist die Sucht nach Toilettenpapier und Co. nur bei uns vorhanden? Was wird in diesen Zeiten in anderen Ländern “gehamstert”? Wir haben uns mal auf die Suche gemacht und zeigen euch hier, was bei unseren Nachbarn in Frankreich, den Niederlande oder Spanien ganz oben auf der Einkaufsliste steht.

Waffen in den USA

Getrieben von der Angst eines Zusammenbruchs der öffentlichen Ordnung, kaufen die Amerikaner sämtliche Waffenläden leer. Neben Pistolen und Gewehren wird vor allem Munition gehortet.

Nudeln & Rotwein in Italien und Spanien

Klopapier ist in Italien keine Mangelware, was daran liegt, dass es in italienischen Bädern ein Bidet gibt - ein kleines Waschbecken, an dem man sich nach seinem Geschäft mit Wasser reinigen kann. Die Italiener “hamstern” dagegen bevorzugt Nudeln und Wein.

Ähnlich sieht es in Spanien aus. Auch hier wird so langsam die Pasta und Wein knapp. Aber auch Toilettenpapier steht bei den Spaniern hoch um Kurs.

Rauschmittel in den Niederlanden

Noch mal schnell ein “Tütchen” sichern? Das wird in den Niederlanden zunehmend schwieriger. Hier wurden aus Sicherheitsgründen alle Coffeeshops geschlossen. So bildeten sich lange Schlangen vor den Shops, um sich für die kommenden Tage noch mit entsprechenden “Rauschmitteln” einzudecken.

Die Türken hamstern Parfum

Was bei uns das “4711 Kölnisch Wasser” ist, ist in der Türkei “Kolonya”. Das Parfum ist in zahlreichen Läden bereits vergriffen, was daran liegt, dass es durch seinen sehr hohen Alkoholgehalt als Desinfektionsmittel genutzt werden kann.

Medikamente, Zitrusfrüchte, Kondome

Skandinavier haben es auf Paracetamol und Insulin abgesehen und in Bulgarien schnappen sich die Menschen sehr häufig Zitrusfrüchte. In Frankreich scheinen die Scheidungsanwälte in den kommenden Monaten trotz der Quarantäne wenig zu tun zu bekommen, denn die Franzosen decken sich mit Kondomen ein.