Radio Hamburg

Gamescom 2018

Das sind die Spiele-Highlights auf der diesjährigen Messe

Köln, 20.08.2018
RHH - Expired Image

Auf der gamescom treffen sich jährlich tausende Spielebegeisterte, um die neuste Hardware und Software abzuchecken.

Die weltgrößte Messe für Computer- und Videospiele öffnet wieder ihre Tore und präsentiert den Besuchern die neusten Spieletrends.

Seit 2009 findet die gamescom in Köln statt. Auch dieses Jahr werden wieder tausende Spieleverrückte die Messe im Zeitraum vom 21.08. bis zum 25.08. besuchen. Als Leitmotiv wurde dieses Jahr "Vielfalt gewinnt" gewählt. Der Fokus soll auf der großen Vielfalt und Vielseitigkeit von Videospielen als Unterhaltungsmedium, Kulturgut und Bindeglied zur Digitalisierung liegen. Damit ihr wisst, welche Spiele auf der gamescom vorgestellt werden, haben wir für euch ein paar Glanzstücke zusammengestellt:

Die Gaming-Highlights 2018

FIFA 19

Der Klassiker, wenn es um virtuellen Fußball geht, bekommt das nächste Update. Ein besonderes Highlight ist das neue Active-Touch-System, was die Ballführung verbessern soll. Auch das Taktik-System wurde erweitert und kann jetzt noch detaillierter angepasst werden. Zusätzlich kann jetzt eine besondere Art zu schießen gewählt werden und die Schüsse dadurch beim richtigen Timing noch stärker werden.

Publisher: Electronic Arts
Plattformen: PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC; Legacy Edition für Xbox 360 und PS3
Releasedatum: 28. September 2018





Call of Duty – Black Ops 4

Black Ops ist zurück und geht mittlerweile schon in die vierte Runde. Dort wird in Mehrspieler-Kämpfen gegeneinander angetreten und es können Untoten-Abenteuer bestritten werden. Außerdem gibt es mit Blackout einen neuen Modus, in dem das Black Ops-Universum in einem gewaltigen Battle Royale-Erlebnis erlebt werden kann.

Publisher: Activision Blizzard Deutschland
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Releasedatum: 12. Oktober 2018





Just Cause 4

Wo Rico Rodriguez hinkommt gibt es Zerstörung und Explosionen. Diesmal befindet er sich in Solís, um die Wahrheit über seine Vergangenheit zu erfahren. In dem neuen Spiel sollen dank einer neuen Engine nun auch extreme Wetterbedingungen möglich sein.

Publisher: Square Enix
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Releasedatum: 04. Dezember 2018





Battlefield V

Battlefield 5 erzählt die Geschichte des Zweiten Weltkriegs in einem aus Battlefield 1 bekannten Episodenformat. Darunter zum Beispiel die deutschen Besatzung Norwegens. Zudem gibt es den klassischen Multiplayer, wo der Fokus wieder mehr auf das Team-Play gesetzt wird. Auch eine Battle-Royale-Modus soll es noch geben.

Publisher: Electronic Arts
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Releasedatum: 19. Oktober 2018





Assassin's Creed Odyssey

Hierbei handelt es sich um den elften Teil der Hauptserie, also einen direkten Nachfolger zu Origins. Die Story spiel im antiken Griechenland um 431 vor Christus. Ihr könnt eure Position im Peloponnesischen Krieg selber bestimmen. Außerdem soll das Spiel eher in Richtung Rollenspiel, wie aus Witcher bekannt, gehen.

Publisher: Ubisoft
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Releasedatum: 05. Oktober 2018





Tom Clancy's The Division 2

Die Zivilisation ist angewiesen auf die Spezialeinheit "The Division". Die Hauptstadt der USA, Washington D.C., droht gesetzlos zu werden. Verhindert den Zusammenbruch der Infrastruktur in einer 1:1 Nachbildung von Washington D.C.

Publisher: Ubisoft
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Releasedatum: 15. März 2019





Super Smash Bros. Ultimate

Ein Beat'em Up, das seinesgleichen sucht. In der neusten Version gibt es alle Charaktere aus den veröffentlichten Teilen und dazu noch drei Neue. Bekämpft euch in mehr als 100 Arenen mit bekannten Gesichtern aus dem Nintendo Universum.

Publisher: Nintendo
Plattformen: Nintendo Switch
Releasedatum: 07. Dezember 2018





Forza Horizon 4

Der vierte Teil des Autorennspiels findet in Großbritannien statt, welches als Open World befahrbar ist. Zum Heizen auf der Strecke stehen 450 Autos zur Verfügung, die sich während des Spiels freischalten lassen. Zeigt, ob ihr bei jeder Wetterlage das Zeug zum Rennfahrer habt.

Publisher: Microsoft
Plattformen: Xbox One
Releasedatum: 28. September 2018





Anno 1800

In Anno könnt ihr euch euer eigenes Reich aufbauen. Der neuste Teil der Serie spielt zur Zeit der industriellen Revolution. Ihr entscheidet selber, wie lange eure Bewohner arbeiten müssen und ob ihr das Risiko eines Streiks eingehen wollt.

Publisher: Ubisoft
Plattformen: PC
Releasedatum: 31. Dezember 2018





Marvel's Spider-Man

Werdet in diesem Spiel selber zu Spider-Man und kämpft gegen die Ganoven und Bösewichte von New York. Ihr tretet in die Rolle eines erfahrenen Peter Parkers, der nach acht Jahren zum Experten für Verbrechensbekämpfung geworden ist.

Publisher: Sony Interactive Entertainment
Plattformen: PS4
Releasedatum: 28. September





Unser Radio Hamburg Moderator Andre Kuhnert ist live vor Ort und erzählt euch am Dienstag, den 21.08., zwischen 5 und 10 Uhr in der Radio Hamburg Morning Show, was er dort so alles erlebt. Schaltet ein!

Lest auch: Der Podcast danach...: Der neue Podcast der Radio Hamburg Morning-Show

Spannende Gäste und interessante Gespräche mit John Ment, Birgit Hahn und André Kuhnert. Das war die Woche. Das i ...