Radio Hamburg
TOP 830 Musikwünsche

Langenscheidt Abstimmung

Was wird das Jugendwort des Jahres 2018?

Hamburg, 15.11.2018
Jugendliche, Mädchen, Fun, Skater, Sonnenbrille

Am 16. November wird das Jugendwort des Jahres 2018 bekannt gegeben.

Was wird das Jugendwort des Jahres 2018? Bis zum 13. November konntet ihr abstimmen, Freitag (16.11.2018) wird das Ergebnis bekannt gegeben. Welche Wörter zur Wahl standen, könnt ihr hier noch mal nachlesen.

Letztes Jahr hat sich "I bims" den ersten Platz vong der Naisigkeit her gesichert. Sheesh! Welches Wort kann dieses Jahr das Rennen machen?

Jugendwort 2018

Abstimmen konntet ihr bis zum 13. November auf langenscheidt.com. Isso! Dafür wurden aus Vorschlägen von Jugendlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die 30 Besten zusammengestellt und standen zur Auswahl. Mit von der Partie sind unter Anderem "Ich küss dein Augen", "Lituation" und "Sheesh". Am 16. November wird dann von einer Jury aus den Top 10 das Jugendwort des Jahres 2018 gekürt. Klickt euch durch die Auswahl zum Jugendwort 2018:

Diese Jugendwörter stehen zur Wahl

As Fuck

Eine Verstärkung des Gesagtem - "Dieser Mega-Hit ist sick as fuck!"

Appler

Jemand der mit Apple-Gerät am Angeben ist - "Dieser Appler denkt er ist fly am been. Dabei ist sein Geprolle voll belastend."

Auf Dein Nacken

Auf deine Kosten - "Die GEZ Gebühren gehen diesmal auf dein' Nacken, alter!"

Axelfasching

Achselhaare - "Ey Keule, du musst dich mal wieder rasieren. Bei dir geht voll der Axelfasching."

Besti

bester Freund/beste Freundin - "War heute unterwegs mit meinem Besti."





Borderitis

Allergie gegen Grenzen - "Auf dieser Webseite sind viel zu viele Boxen. Da bekommt man ja Borderitis."

boyfriend/girlfriend-material

gute Person für eine Beziehung - "Boah, swipe mal zurück. Der ist ja so goldi, voll das boyfriend-material. ♥"

Breiern

Brechen und trotzdem weiter feiern - "Scheiße, ich glaub ich muss kotzen. Egal, dann wird halt gebreiert. Turn up!"

Chinning

sich ein Doppelkinn machen - "Hey, lass mal zusammen ein Chinning-Selfie machen."

Ehrenmann/frau

jemand, auf den man sich verlassen kann - "John Ment ist 1 Ehrenmann."





Einwrappen

sich in eine Decke einrollen - "Draußen ist so schlechtes Wetter. Ich werd wohl heute drin bleiben, Netlix gucken und mich einwrapen."

Exting

mit jemanden per Nachricht Schluss machen - "Wie hast du Schluss gemacht? Hoffentlich nicht per Exting."

Gib ihm!

mach das/zieh durch - "Gib ihm, digga!"

Glucose-Haltig

süß - "ne man, die Goldbären sind viel zu Glucose-Haltig."

Gymkie

extremer Fitnesssportler - "Mein Kollege ist voll der Gymkie, jeden Tag im Fitnessstudio, richtige Maschine der Junge."





Ich küss dein Auge

Ausdruck der Dankbarkeit (oder der Wertschätzung) - "Ich küsse deine Augen, Bruder!"

Igers

Abkürzung für Instagrammer - "Hallo Igers, wie geht's euch? Ich genieße die Sonne genießen. #sunshine"

Kocum

türkich für mein Bester - "Danke dir, Kocum!"

Lan

krass - "Ist doch voll lan, ey."

Lauch

Trottel - "Du bist voll der Lauch. Eher so Spargel als gut gebaut."





Lindnern

lieber gar nicht als schlecht machen - "Ist Larry heute gar nicht in der Schule erschienen?" "Nein, der hat kein Bock, der lindnert."

Lituation

eine besonders tolle Situation - "Die Party gestern war echt crazy, das war die Lituation des Jahres."

lmgtfy

Lass mich das für dich googlen - "Was war die Top 1 der Radio Hamburg Top 829? Mom, lmgfy."

rant

Ausraster - "Waaaasss? Wie konnte mich von der Entfernung treffen. Das ist doch unmööööglich. Waaaahhhh..." "Beruhig dich, du musst nicht immer gleich so ranten."

Screenitus

Gefühl, wenn man zu lange auf den Bildschirm schaut - "Scheiße man, zu lange gezockt. Hab gerade voll den Screenitus."





Sheesh

Abkürzung für Jesus, Ausdruck des Erstaunes - "Das hat der Boy gerade nicht wirklich gemacht. Sheesh."

Snackosaurus

verfessener Mensch - "Wie viel du essen kannst, bist ja ein richtiger Snackosaurus"

Verbuggt

voller Fehler - "Boah, das neue Call Of Duty ist ja voll verbuggt."

wack

schlecht - "Der Shit ist ziemlich wack."

zuckerbergen

stalken - "Bist du mal wieder am Zuckerbergen? Erzähl mal den neusten Gossip."