Radio Hamburg

Die bequemste Schrift der Welt

IKEA entwickelt Sofa-Schriftart Soffa Sans

Hamburg, 02.07.2019

So sieht die Schriftart von IKEA aus.

Die Möbelmacher aus Schweden haben ihr Produktportfolio erweitert. Diesmal gibt es keinen neuen Schrank oder Schreibtisch, sondern eine Schrift.

Der gelbe Schriftzug auf blauem Hintergrund ist jedem im Kopf, wenn jemand IKEA sagt. Wer sehr gute typografische Kenntnisse hat, weiß vielleicht sogar um welche Schriftart es sich bei dem Logo handelt. Bei dem Logo der Möbelmarke handelt es sich um die Schriftart IKEA Sans, die der Schriftart Futura mit hinzugefügten Serifen ähnelt. Ikea Sans ist nur für Ikea verfügbar und man kann sich die Schriftart nirgendwo herunterladen.

Soffa Sans

Aber zurück dazu, um was Ikea sein Produktportfolio erweitert hat. Möbel designen können die Schweden ja. Diese Begabung nutzen sie jetzt um eine eigene Schriftart zu entwerfen. Die Buchstaben sehen dabei, wie könnte es anders sein, nach auf verschiedene Arten zusammengestellte Sofas aus. Die Schriftart heißt Soffa Sans und ist die wohl bequemste Schriftart der Welt.

Wer sich noch nicht sicher ist, ob die Schriftart auch bequem genug ist, sollte sie sich besser erstmal in einem IKEA-Markt ansehen. Die Mitarbeiter vor Ort freuen sich, wenn ihr euch einfach mal auf die Tastatur von ihrem Rechner setzt. 

So jetzt habt ihr aber einen ganz schön langen Text gelesen. Lehnt euch doch mal zurück. Bei Radio Hamburg müsst ihr nur die Ohren offen halten. Die Äugelein könnt ihr jetzt schließen. Hier geht’s zum Livestream.

 

(SVE)