Radio Hamburg

Versteigerung "Fritz the Cat"

Rekord-Preis für Comic

New York, 24.05.2017
Fritz the Cat Comic

Ein Katzen-Comic "Fritz the Cat" hat bei einer Auktion in New York einen Rekord aufgestellt.

Ein Katzen-Comic hat bei einer Auktion in den USA einen Rekord aufgestellt. Ein 1969 von Robert Crumb gezeichnetes Cover von einem "Fritz the Cat"-Comic sei für 717 000 Dollar (etwa 640 000 Euro) versteigert worden, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Dienstag mit. Das sei der höchste Preis, der jemals für ein US-amerikanisches Comic-Werk erzielt worden sei.

"Fritz the Cat" gilt als bekannteste Figur des 1943 in Philadelphia geborenen Zeichners Crumb. Es handelt sich dabei um eine faule Katze, die süchtig nach Sex und Drogen ist. Insgesamt erzielte die dreitägige Comic-Auktion in New York rund 8,3 Millionen Dollar.

(dpa/aba)