Radio Hamburg
TOP 830 Livestream

Brände in Malibu

Wie verhält man sich bei einem Brand richtig?

Malibu, 16.11.2018
Waldbrände Malibu

In Kalifornien herrschen verheerende Brände. Doch wie verhält man sich im Brandfall richtig?

Die Bilder der verheerenden Brände in Malibu gehen um die Welt und dabei wird auch viel diskutiert. Wir erklären, worauf man achten sollte.

Seit Tagen wüten Brände vor allem in Malibu im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien. Die sehr starken Santa Ana Winde machen das Feuer zu einem kaum kontrollierbaren Problem. Mittlerweile sind insgesamt 631 Menschen vermisst und die Zahl der Toten stiegt auf 63 - das sind mehr Tote als je zuvor bei einem Feuer in dem Bundesstaat seit Beginn der Aufzeichnungen.

Diskussionen: Was nimmt man mit?

In der Radio Hamburg Morningshow vom 15.11.2018 wurde darüber diskutiert, was man bei einer Flucht vor dem Feuer zuerst "rettet" bzw. mitnimmt. Dana Schweiger zum Beispiel sagte, sie hätte sich zuerst die Zahnbürsten geschnappt, wohingegen Thomas Gottschalk seine Katze zuerst in den Sinn kam. Hierbei muss man ganz klar sagen, dass es für jeden eine absolute Stresssituation darstellt, wenn man aus seinem Zuhause vor den Flammen flüchten muss. 

Tiere retten oder zurücklassen?

Grundsätzlich steht es für Tierbesitzer vermutlich außer Frage, ob man sein Tier rettet oder zurücklässt. Grundsätzlich gilt, wie bei allen Notsituationen: Erst rettet man Lebewesen und dann Material. Dabei ist jedoch eine Sache ganz besonders wichtig: Man sollte sich zu keinem Zeitpunkt selbst in Gefahr begeben, denn damit ist am Ende auch niemandem geholfen.

Wie verhält man sich im Brandfall?

1. Fenster und Türen schließen.

2. Fluchttüren dürfen nicht hektisch aufgerissen werden, sondern sollten langsam geöffnet und schnell geschlossen werden.

3. Man sollte immer nach unten fliehen und keine Fahrstühle benutzen.

4. Auf keinen Fall sollte man in ein brennendes Haus laufen, um jemanden oder etwas (wie zum Beispiel Wertgegenstände) zu retten.

Alle neuesten Infos zu den Bränden gibt es in den Radio Hamburg Nachrichten!

Lest auch: Radio Hamburg Nachrichten: Aktuelle News als Podcast

Informiert zu jeder Zeit. Holt euch die Radio Hamburg jetzt als Podcast aufs Smartphone und Co.

(dpa/nla)