Radio Hamburg

Zurück zur Übersicht

G20-Protestwelle

Heute wird die City bunt und kreativ. Eine Demonstration mit Treckern und vielen anderen Aktionen auf Straße und Wasser ist gestartet. Ich sehe zahlreiche riesige Ballons, Banner und auch einen großen luftgefüllten Würfel auf der Alster. Überall sind Statements zu Kriegen, Landwirtschaft und anderen Problemen in der Welt zu erkennen.

Auf dem Rathausmarkt ist eine Bühne aufgebaut und sorgt für musikalische Unterhaltung. Die Stimmung ist gut, auch wenn das Wetter sich schon wieder nicht von seiner besten Seite zeigt. Einen Regenschirm zu tragen und dabei eine Fahne des Protestes zu schwingen, ist nicht unbedingt eine leichte Aufgabe, deshalb würde ich der Versammlung etwas weniger Regen wünschen.

Ein paar Tausend sind trotzdem hier und auch auf dem Wasser haben sich Teilnehmer mit Booten, Kanus und allem was schwimmt versammelt. Sogar der "Schwarze Block" als riesiger aufgeblasener Würfel ist auf dem Wasser dabei. Eine Aktion, die mich zum Schmunzeln bringt, denn heute wird dieser Block seinem Namen nicht alle Ehre machen, sondern ruhig an mir vorbei schwimmen.

comments powered by Disqus