Radio Hamburg

Neu ab Januar 2018

Hamburgs Kundenzentren länger geöffnet

Hamburg, 28.12.2018
City-Hochhäuser Kundenzentrum Mitte Bezirksamt Mitte

Auch hier im Bezirksamt Hamburg-Mitte (Foto) verlängern sich die Öffnungszeiten. 

Die Kundenzentren in Hamburg kommen uns Einwohnern nun mit längeren Öffnungszeiten entgegen.

Es passiert zwar nicht oft, aber hin und wieder hat jeder Hamburger mit dem Kundenzentrum zu tun - sei es bei einem Umzug, der Abholung des neuen Personalausweises oder Sonstigem. Ihr kennt das bestimmt: in der Mittagspause schnell zum Bezirksamt hetzen und vermutlich noch mit einer ewig langen Warteschlange konfrontiert werden. Von der verschwendeten Mittagspause ganz zu schweigen. Doch das soll nun ein Ende haben.

Längere Öffnungszeiten für Kundenzentren

Bereits Anfang des Jahres wurde von der rot-grünen Koalition angekündigt, die Situation in Kundenzentren und Bezirksämtern zu verbessern. Demnach werden bis Sommer 2018 die Öffnungszeiten aller Bezirksämter Hamburgs auf 19 Uhr verlängert, damit Termine und Anliegen auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten wahrgenommen werden können. Dies wird nun nach und nach umgesetzt: das Kundenzentrum Hamburg-Mitte hat bereits jetzt schon in der Woche von 7-19 Uhr geöffnet. Die Bezirksämter Eimsbüttel und Hamburg-Nord ziehen im Frühjahr nach, das Bezirksamt Wandsbek startet ab 1. April mit den längeren Öffnungszeiten.

Außerdem soll auch die Vorlaufzeit der Terminvergabe auf 10-14 Tage deutlich gekürzt (vorher konnte es bis zu 60 Tage dauern) und die Online-Terminsetzung flexibler werden, damit wichtige Anliegen von Hamburger Einwohnern schneller in Bezirksämtern und Kundenzentrum bearbeitet werden können.

Reform trifft auf ärgerliche Mitarbeiter

Längere Arbeitszeiten und schnelleres Bearbeiten von Terminen beansprucht eine hohe Mitarbeiterzahl. Da Kundenzentren bisher eher unterbesetzt seien, fühlten sich die Mitarbeiter der Behörden Anfang des Jahres ausgenutzt und nicht wertgeschätzt, als sie von den neuen Plänen erfuhren. Die wenigsten hätten Lust, in Schichtarbeit bis 19 Uhr ihre Arbeit zu erledigen. Doch diese Konflikte scheinen langsam gelöst zu sein, da nun immer mehr Kundenzentrum erfolgreich die neuen Öffnungszeiten aufweisen.

(jha)

comments powered by Disqus