Radio Hamburg

Bequemer, einfacher aber teurer

Stadtradsystem wird komplett erneuert

Hamburg, 22.11.2018
Rad, Stadtrad, Fahrrad

Das Hamburger Stadtradsystem wird 2019 komplett überholt. Es soll zukünftig deutlich mehr Räder und Verleihstationen geben.

Die roten City-Leihräder gehören inzwischen zum Hamburger Stadtbild wie Michel und Alster und sind ein voller Erfolg. Anfang 2019 bekommen die Stadträder nun allerdings eine Grundüberholung. Die gesamte Flotte wird dazu im Januar 2019 aus dem Verkehr gezogen und komplett erneuert.

Stadträder stehen nicht zur Verfügung

Bevor es ab Februar 2019 mit den grunderneuerten Leihrädern wieder weitergeht, können die Hamburger den gesamten Januar über keine Räder ausleihen. Danach erwarten Verbraucher dann aber viele Neuerungen und Vereinfachungen. So sollen die Räder laut den Betreibern deutlich bequemer und einfacher zu bedienen sein. So ist dann etwa die Bedieneinheit am Lenker und nicht am Hinterrad, erklärte Bürgermeister Tschentscher am Mittwoch (21.11.) bei der Vorstellung der neuen Fahrradgeneration in Wilhelmsburg. Außerdem haben die neuen Modelle bessere Schlösser. Auch 20 Lastenräder wird es in Zukunft im Angebot geben, das dann stetig auf bis zu 70 Räder erweitert werden soll.

Mehr Räder und Verleihstationen

Die Zahl der Verleihstationen soll um 150 auf insgesamt 350 steigen, die Zahl der Fahrräder selbst von jetzt knapp zweieinhalb Tausend auf rund 4.500. An allen S- und U-Bahnstationen sowie den Stadtteilzentren soll der Umstieg auf die Drahtesel dann möglich sein. Laut "Abendblatt" werden im Zuge dieser Erneuerungen aber auch die Preise steigen. Demnach müssen Nutzer in Zukunft fünf Euro Grundgebühr pro Jahr bezahlen. Bisher mussten Nutzer bei der Registrierung einmalig fünf Euro zahlen, die dann als Guthaben abgefahren werden können. Der Minutenpreis soll von 8 auf 10 Cent steigen, die maximale Tagesleihgebühr um drei Euro. Die erste halbe Stunde soll für Nutzer aber weiterhin kostenlos bleiben.

Lest auch: Radio Hamburg Nachrichten: Aktuelle News als Podcast

Informiert zu jeder Zeit. Holt euch die Radio Hamburg jetzt als Podcast aufs Smartphone und Co.

(ck/iw/san)