Radio Hamburg
TOP 830 Musikwünsche

Ankündigung von United Airlines

Hamburger Flughafen verliert USA-Direktverbindung

Hamburg, 16.10.2018
Flugzeuge am Hamburg Airport

Hamburg verliert laut der Flight Global seine einzige Direkt-Flugverbindung in die USA. Die United Airlines werden die Füge zwischen Hamburg und Newark nicht mehr aufnehmen.

United Airlines wird seine Direktflüge von Hamburg nach Newark im US-Bundesstaat New Jersey im Frühjahr nicht wieder aufnehmen. Das hat die Fluggesellschaft laut Fachmagazin Flight Global angekündigt. Die Flugverbindung war bei Besuchern der Metropole New York sehr beliebt, da der Flughafen Newark nur rund eine halbe Stunde entfernt liegt.

Direkte Flugverbindung in die USA gestrichen

Laut Bericht von Flight Global wird United Airlines seine jeweils zum Winter eingestellte Verbindung nach Newark nahe New York im Frühjahr nicht wieder aufnehmen. Der Grund soll eine zu geringe Auslastung sein. Bereits seit 15 Jahren wurde die Strecke geflogen, zunächst von Continental, dann von den United Airlines. "Der letzte Flug wurde von Hamburg am 4. Oktober 2018 durchgeführt", heißt es in dem kurzen Statement an das Abendblatt. Am Anfang gab es die Flugverbindung sogar täglich - dann wurde aus dem täglichen Flug eine saisonale Verbindung. Nun aber wird der Hamburger Flughafen ganz ohne Direktverbindung in die USA dastehen. Aber was passiert mit United-Kunden, die bereits Flüge von Hamburg nach New York im Jahr 2019 gebucht haben? Laut United (Abendblatt) werde sich darum gekümmert: "Wir kümmern uns um alternative Reiseoptionen."

"Große Enttäuschung" am Flughafen 

Flughafenchef Michael Eggenschwiler ist durchaus enttäuscht von dem Verlust der Flugverbindung und sagt dem Abendblatt: "Wir sind uns sicher: Hamburg ist ein attraktiver Markt und hat entsprechendes Potenzial für eine Verbindung nach New York oder andere Standorte in den USA. So schnell wie möglich werden wir uns um einen Ersatz für diese transatlantische Verbindung bemühen."

Diese und viele weitere News hört ihr in unserem Nachrichten-Podcast!