Radio Hamburg
TOP 830 Musikwünsche

Falschmeldung

NEIN - es gibt keinen Blitzmarathon

Hamburg, 18.09.2018
Blitzer in Hamburg

Auf Facebook kursiert momentan ein Facebook-Post der Polizei Stuttgart, der einen bundesweiten Blitzmarathon für Dienstag (18.09.) ankündigt - dabei handelt es sich allerdings um einen Fake.

Was ist dran an der Meldung von einem bundesweiten Blitzmarathon am Dienstag (18.09.)? Absolut gar nichts, denn die angebliche Facebook-Ankündigung der Polizei Stuttgart ist ein Fake. 

Meldung verbreitet sich rasant

Die Meldung kursiert momentan bei Facebook und WhatsApp und kündigt einen ganztägigen Blitzermarathon für das gesamte Bundesgebiet am Dienstag, den 18. September ab 6 Uhr an. Den Post gab es wirklich, blöd nur, dass der Post schon vier Jahre alt ist und nun wieder ausgekramt und teilweise auch mit einem neuen Datum versehen wurde. Wer aus dem orginalen Post zudem nur das Bildmaterial teilt, der teilt nicht automatisch das ursprüngliche Datum, sodass der Post tatsächlich wie "neu" aussieht. So aber sah der Post im Original aus:

Nächster Speedmarathon erst 2019

Definitiv wird es am 18. September keinen Blitzmarathon geben. Sowieso heißt das Straßenverkehrs-Foto-Event inzwischen Speedmarathon und findet erst wieder Anfang 2019 statt. Aber allgemein gilt sowieso: Jeder Tag ist Blitz-/Blitzer-/Speedmarathon, denn mit angepasster Geschwindigkeit sollte man immer unterwegs sein!

(san)