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Abstimmung der Verbraucherzentrale gestartet

Worüber ärgern sich Hamburgs Verbraucher am meisten?

Hamburg, 01.11.2019
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Worüber ärgern sich Hamburgs Verbraucher am meisten?

Worüber ärgern sich Hamburgs Verbraucher und Verbraucherinnen am meisten? Das könnt ihr bis Ende Januar in einer Online-Umfrage der Verbraucherzentrale mitteilen.

Bereits zum 5. Mal hat die Verbraucherzentrale Hamburg im Auftrag der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) am 1. November die Online-Umfrage zu den Ärgernissen im Hamburger Verbraucheralltag gestartet. Der Fragenkatalog enthält Themen wie zu hohe Energiepreise, unerwünschte Werbeanrufe, zu lange Wartezeiten bei Arztterminen, Ärgernisse bei Lebensmitteln aber auch Probleme bei Urlaubsreisen. Damit sollen Erkenntnisse über aktuelle Probleme, aber auch die Zufriedenheit beim Verbraucherschutz gewonnen werden. Die Umfrage läuft noch bis zum 31. Januar 2020. Wenn ihr teilnehmen wollt, könnt ihr das per Klick unter www.vzhh.de/verbraucherschutz-pegel.

Misstände aufdecken

„Ich freue mich darüber, dass die Online-Umfrage immer beliebter wird und hoffe, dass sich auch an der fünften Auflage wieder viele Hamburgerinnen und Hamburger beteiligen werden. Die Ergebnisse der Umfrage geben eine direkte Rückmeldung darüber, wo die Verbraucherinnen und Verbraucher Verbesserungsbedarf und Missstände sehen. Die vielen Rückmeldungen helfen uns, bei Problemen entsprechend gegensteuern zu können und geben uns Impulse für eine gute Verbraucherpolitik. So können wir Fragen des Verbraucheralltags gezielt weiterverfolgen“, so Hamburgs Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks.

Ergebnisse aus dem letzten Jahr

Vor einem Jahr ärgerten sich die Befragten vor allem über zu viel Zucker in Fertignahrungsmitteln, intransparente Nährwertkennzeichnungen auf Lebensmittelverpackungen und unnötige Plastik- und Umverpackungen. Diese und weitere Themen rund um den Konsumalltag werden auch in der fünften Auflage abgefragt.

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