Radio Hamburg

Mobbing am Arbeitsplatz

Was tun, wenn man im Job gemobbt wird?

Hamburg, 04.06.2019
Mobbing, Arbeitsplatz, Shutterstock

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mobbing am Arbeitsplatz gemacht?

Andrea Nahles soll aus ihrem Amt als SPD-Chefin gemobbt worden sein. Welche Erfahrungen habt ihr mit Mobbing am Arbeitsplatz gemacht?

 

"Machen Sie's gut!" Mit diesen Worten hat sich Andrea Nahles am Montag (03.06.) verabschiedet, als sie ganz offiziell von ihrem Amt als SPD-Chefin zurückgetreten ist. Weggemobbt. Nach 14 Monaten im Amt. So heißt es in einigen Schlagzeilen. Wie genau, ist nicht ganz klar. Aber SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel hat im Interview auf die Frage des Bayrischen Rundfunks, ob Nahles gemobbt worden sei, gesagt: „Ja, muss man glaube ich so sagen. Es gab einige, die jede Respektlosigkeit haben erkennen lassen in dem Umgang mit ihr in den letzten Wochen und Monaten. Das ist ja nicht erst seit einer Woche."

Zu bemerken auch Sigmar Gabriels fast zynischer Einwurf, die SPD brauche nach Nahles Rücktritt nun eine "Entgiftung". Wie geht man damit um? Was für ein hartes Fell muss man haben? Geht es überhaupt, dass Sprüche, die einem gedrückt werden, komplett an einem abprallen? Karl-Peter Grube ist Anti-Mobbing-Trainer und hat mit der Mobbing-Zentrale zusammengearbeitet.

Herr Grube, wem vertraut man sich am besten an, wenn man auf der Arbeit gemobbt wird? "Wenn das Ganze schon sehr weit fortgeschritten ist, ist der Chef oder der nächste Vorgesetzte der nächste Ansprechpartner. Einfach damit eine starke Unterstützung dabei ist."

Was sollte sich in einer Firma in Bezug auf Mobbing jeder zu Herzen nehmen? "Jeder, der in seinem Job ist, ist auch verpflichtet, für den Betriebsfrieden zu sorgen. Und wer nicht für den Betriebsfrieden sorgt, ist Wackelkandidat, dass er aus dem Unternehmen fliegt."

Und wenn der Chef einen mobbt? "Das ist dann Bossing. Bossing sind die schwersten Fälle. Da hat man wenig Chancen, aus dem Unternehmen selbst heraus etwas zu machen. Es sei denn, man findet sehr viel mehr Unterstützung und spricht dann gemeinsam den Boss an, dass es so kein gutes Betriebsklima ist. Der Chef ist letzten Endes dafür verantwortlich, dass das Betriebsklima verantwortlich ist."

Eure Erfahrungen mit dem Thema Mobbing

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema Mobbing auf der Arbeit gemacht? Schreibt uns jetzt eine WhatsApp.

Lest auch: Jetzt anmelden: Radio Hamburg auch bei WhatsApp

Ab sofort ist es noch einfacher mit uns zu kommunizieren - denn Radio Hamburg gibt's jetzt auch bei WhatsApp ...