Radio Hamburg

Lebenswerteste Städte der Welt

Hamburg belegt Platz 22

Hamburg, Skyline, Hafen, Landungsbrücken

Wir haben's schon lange gewusst: Hamburg ist eine der lebenswertesten Städte der Welt.

Ein Ranking belegt's: Hamburg ist unter den Top 25 und somit eine der lebenswertesten Städte der Welt.

London/Berlin - Seien wir doch mal ehrlich – für uns Hamburger ist unsere Hansestadt doch sowieso in allen Bereichen unübertroffen. Eine objektive Sicht hingegen hat die Londoner Zeitschrift „Monocle“, die jährlich die „lebenswerteste Stadt der Welt“ kürt. In die Bewertung werden unter anderem Punkte für die gelungene Abwechslung von traditioneller und zukünftiger Architektur vergeben. Aber auch das Nachtleben, Sonnenstunden, Grünflächen sowie die „Möglichkeiten des Draußensitzens im Sommer“ werden kritisiert. „Monocle“-Herausgeber Tyler Brûlé sieht Hamburg im Ranking dieses Jahr auf Platz 22 – immerhin hat sich unsere Millionen-Metropole zum Vorjahr um zwei Plätze verbessert.

Aber lieber Herr Brûlé: es kann doch nur an den Sonnenstunden gelegen haben, oder?

Lebenswerteste Städte der Welt Das sind die Top 25

Platz 25: Seattle





Top 24: Montréal





Top 23: Lissabon





Top 22: Hamburg





Top 21: Kyoto





Top 20: Vancouver





Top 19: Honolulu





Top 18: Portland





Top 17: Hongkong





Top 16: Fukuoka





Top 15: Singapur





Top 14: Barcelona





Top 13: Auckland





Top 12: Paris





Top 11: Stockholm





Top 10: Madrid





Top 9: Tokio





Top 8: Berlin





Top 7: Sydney





Top 6: Wien





Top 5: Melbourne





Top 4: München





Top 3: Kopenhagen





Top 2: Zürich





Top 1: Helsinki