Die mit ProBax ausgestatteten VIP-Sessel passen sich der Körperform an und unterstützen optimal das Becken, so dass die Wirbelsäule ihre natürliche „S“-Kurvenform während des Sitzens behält. Wirbelsäule und Rückenregion werden entlastet, der Sitzkomfort spürbar erhöht.
Foto: Radio Hamburg
Die Erfolgsregisseure Peter Jackson („Herr der Ringe“) und James Cameron („Avatar“, „Titanic“) haben angekündigt, ihre nächsten Filmprojekte „Der Hobbit“ bzw. „Avatar 2“ in höheren Projektionsgeschwindigkeiten herauszubringen. Erste Testvorführungen mit dieser neuen Technologie zeigen insbesondere bei 3D-Projektionen eine sichtbar verbesserte Bildqualität.
Foto: Radio Hamburg
Hamburg, Mittwoch (29.02.2012), 11 Uhr
Ab dem 1. März 2012 bekommen die Kinobesucher in der UCI Kinowelt ordentlich was auf die Ohren, denn dann wird der zweite iSens-Kinosaal Deutschlands in Hamburg Othmarschen eröffnet. Das heißt, dass die Besucher ein neuartiges 3D-Soundsystem mit 23.1-Ton geboten bekommen Außerdem gibt es komfortable Luxus-VIP-Sessel auf allen Plätzen, eine größtmögliche Leinwand im Saal und eine perfekte und gestochen scharfe Digitalprojektion. Der erste Saal dieser Art Deutschlands ist Anfang Februar 2012 in Düsseldorf in Betrieb genommen worden.
Die Leinwand in Hamburg Othmarschen ist 200 Quardratmeter groß und wird mit einem Digitalprojektor der neusten Generation bespielt. Die Auflösung des Projektors ist vier mal höher als der für die Vorführung von Kinofilmen festgelegte Standard und ermöglicht eine gestochen scharfe, extrem detailreiche Projektion bei jeder Vorstellung.
Was sonst noch alles neu ist, sehen Sie auf den folgenden Bildern.
Foto: UCI Kinowelt
Die Neuheit, die der iSens-Saal mit sich bringt, ist das Tonsystem. Der übliche Standard für die Vorführung von Kinofilmen ist mit 5.1-Ton, während iSens einen Schritt weitergeht mit einem 23.1-Ton.
Foto: UCI Kinowelt
Durch die fünf Deckenlautsprecher mit einem Abstrahlwinkel von 360 Grad wird im Saal eine vertikale Klangebene geschaffen. Das Klangerlebnis wird für die Kinobesucher so realistisch und reproduziert, dass Fiktion und Realität zu einer sinnlichen Einheit verschmelzen. „Mitten im Film“ zu sein, wird nun dank des Tonsystems auch akustisch möglich.
Foto: UCI Kinowelt
Das iSens-Tonsystem wurde von Soundspezialisten der Firma immsound aus Barcelona in siebenjähriger Arbeit entwickelt. Es ermöglicht unter Berücksichtigung von Hall und Soundreflektionen im Saal ein optimales räumliches Klangerlebnis auf allen Plätzen. Insgesamt 51 Lautsprecher kommen hierfür zum Einsatz.
Foto: Radio Hamburg
Hochwertige, besonders komfortable VIP-Sessel sorgen für ein entspanntes, bequemes Sitzgefühl. Ein großzügiger Reihenabstand für viel Beinfreiheit ist dabei selbstverständlich.
Foto: UCI Kinowelt