Radio Hamburg

Auf Platz 10 der lebenswertesten Städte

Deshalb lieben wir Hamburg!

Hamburg, 16.08.2017
Romantische Orte in Hamburg

Hamburg ist auf Platz 10 der lebenswertesten Städte der Welt gewählt worden.

Hamburg landet beim "The Economist" Ranking als einzige deutsche Stadt unter den Top 10 der lebenswertesten Städte.

Hamburg ist einer Studie zufolge die lebenswerteste Stadt Deutschlands. Als einzige deutsche Metropole schaffte es unser Hamburg in der alljährlichen Untersuchung des britischen Nachrichtenmagazins "The Economist" unter die Top Ten. Auf Platz eins steht dabei weiterhin die australische Millionenmetropole Melbourne. In der am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung des britischen Nachrichtenmagazins kam Australiens zweitgrößte Stadt bereits zum siebten Mal in Folge auf Platz eins. 

Das sind die Ranking-Faktoren

Für die Rangliste werden jedes Jahr verschiedene Werte von insgesamt 140 Städten miteinander verglichen. Gemessen wird unter anderem, wie es in Sachen Gesundheitswesen, Kultur, Umwelt, Bildung und Infrastruktur steht. Einbezogen wird zum Beispiel aber auch, wie groß die Gefahr von Terroranschlägen ist. Unter die Top Ten schafften es auch Österreichs Hauptstadt Wien (2), Vancouver, Toronto und Calgary (3/4/5) in Kanada, Adelaide und Perth (5/7) als weitere australische Städte sowie Auckland (8) in Neuseeland und Finnlands Hauptstadt Helsinki (9).

Auf den letzten von 140 Plätzen findet sich Syriens Hauptstadt Damaskus. Die Plätze davor belegen Lagos (Nigeria), Tripolis (Libyen), Dhaka (Bangladesch) und Port Moresby (Papua-Neuguinea).

10 Gründe, warum wir Hamburg lieben Wir lieben Hamburg, weil …

… wir das Möwengeschrei am frühen Morgen auf dem Heimweg nach einer längeren Partynacht so lieben. 





... wir das Franzbrötchen vom Bäcker nebenan so lieben.





... wir einen abendlichen Spaziergang entlang der Landungsbrücken mit dem fantastischen Blick auf unseren wunderschönen Hafen so lieben. 





... ein Fischbrötchen zum Mittag hier im Norden so lecker ist.





... wir die wunderschöne Alster im Zentrum unserer geliebten Stadt haben.   





...wir bei schönstem Sonnenschein mal eben am Elbstrand liegen und den Schiffen beim Rangieren zusehen. 

 





... wir bei einem spontanen Kinobesuch, so viele Kinos zur Auswahl haben. Bei "Film ausgebucht", wird ein weiteres Kino gesucht. 





... wir in einer bunten und facettenreichen Stadt voller Kontraste leben. Es wird nie langweilig. 





... es an die Nord- oder Ostsee nicht weit für einen Tagesausflug ist. 





... wir mit Kanu oder Paddle Board einfach mal so Hamburg auf dem Wasser erkunden können. 





(aba/dpa)

comments powered by Disqus