Radio Hamburg
TOP 830 Musikwünsche

Glücksatlas 2018

Wir Hamburger sind am zweit-glücklichsten

Hamburg, 12.10.2018
Frauen, Mädchen, Lachen, Glücklich, Sommer,

Zum achten Mal wurde der "Glücksatlas" veröffentlicht. Dabei konnte nur eine Region bei der Zufriedenheit besser abschneiden als Hamburg.

Wiedereinmal gehört Hamburg (7,36) zu den glücklichsten Regionen Deutschlands. Nur noch Schleswig-Holstein (7,44) konnte unsere Stadt im Puncto Zufriedenheit toppen. Die Nordlichter sind also am glücklichsten und das zeigt sich schon seit Jahren. 

Ostdeutschland bildet das Schlusslicht

In Sachsen (6,91), Sachsen-Anhalt (6,88) und Brandenburg (6,84) sind die Deutschen am unzufriedensten. Dabei ist der Abstand zu den glücklichsten Regionen, wie auch letztes Jahr, relativ gering.

Starke Wirtschaft sorgt für Zufriedenheit

In ganz Deutschland bleibt das Lebensglück weiterhin auf hohem Niveau und wir sind sehr zufrieden. Das lege wohl nicht zuletzt auch an der guten wirtschaftlichen Lage hierzulande, meinen die Wissenschaftler. Ein glückliches und zufriedenes Leben macht aber besonders die Familie, Freunde und die gesellschaftliche Umgebung aus. Glücks-Killer seien die Arbeitslosigkeit und Armut. 

Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Zufriedenheit der Erwerbstätigen. Die Daten stammen aus einer Umfrage aus dem Frühsommer 2018 mit über 5000 Teilnehmern ab 16 Jahren. Aus den Daten hat der Sozialökonom Bernd Raffelhüschen den Glücksatlas erstellt. In Auftrag gegeben wurde dies von der Deutschen Post, die die Grafik zum achten Mal veröffentlicht hat.