Radio Hamburg

Glücksatlas 2019

Wir Hamburger sind am drittglücklichsten

Hamburg, Alster, Wiese, Glückliche Menschen

Der Glücksatlas hat sein jährliches Ranking erstellt, in welcher Region die glücklichsten Deutschen leben - und die am wenigsten glücklichen. 

Im Norden leben die glücklichsten Menschen. Das sagt jedenfalls der Glücksatlas aus, der jedes Jahr im Auftrag von der Deutschen Post ermittelt, wo in Deutschland die Menschen am zufriedensten sind. Der unangefochtene Sieger seit 2013 ist übrigens Schleswig-Holstein mit 7,44 Punkten auf einer Skala von 1 bis 10. Hamburg wurde in diesem Jahr vom zweiten Platz auf den dritten verdrängt von Hessen. Gleichauf mit uns sind die Franken mit 7,27 Punkten. 

Brandenburger am unglücklichsten 

Doch nicht der ganze Norden schwelgt im Glück. Denn die Menschen in Niedersachsen scheinen unzufriedener zu sein, als noch im Vorjahr. Vom neunten Platz geht es in diesem Jahr runter auf Platz 11 mit 7,18 Punkten. Auffällig ist der immer kleiner werdende Unterschied zwischen West- und Ost-Zufriedenheit. Denn die Thüringer sind mit 7,09 die glücklichsten Ost-Bewohner. Danach folgen Sachsen (6,98 Punkte) und Mecklenburg-Vorpommern (6,87 Punkte), die auf den 18. Platz abgerutscht sind. Das Schlusslicht bildet wie im Vorjahr Brandenburg mit 6,76 Punkten. 

Weitere Nachrichten-Themen könnt ihr bei uns täglich verfolgen