Radio Hamburg

E-Scooter Debatte

Sollte es eine Helmpflicht für E-Scooter geben?

Hamburg, 23.07.2019
E-Scooter, Elektroroller, Shutterstock

E-Scooter sind nicht ganz ungefährlich: Trotzdem besteht keine Helmpflicht.

E-Scooter stehen in Hamburg an jeder Ecke, sind aber gar nicht so ungefährlich: Sollte es eine Helmpflicht für die Roller geben?

Sie stehen an jeder Ecke und sie fahren überall in Hamburg: Die E-Scooter! Leider sind die neuen Gefährte, die man sich jederzeit und überall mieten kann, nicht ganz ungefährlich. 

Schwere Unfälle

Seit Einführung der E-Scooter in der Hamburger Innenstadt sind diese in Dauerbetrieb. Am 21. Juli ist eine Frau bei einem Unfall in der Nähe des Hauptbahnhofs schwer verletzt worden, weil sie auf der falschen Radwegseite über Rot gefahren ist - ein anderer Unfall ist sogar tödlich ausgegangen. Sollte es bei den Rollern, die bis zu 20 km/h schnell fahren, vielleicht doch lieber eine Helmpflicht geben?

Ärzte empfehlen Helme

Auf den E-Scootern fährt man völlig ungeschützt auf sehr kleinen Rädern. Wir haben Uwe Kehler, Chefarzt der Neurochirurgie der Asklepios Klinik Altona, gefragt, was er von einer Helmpflicht hält. Kehler erklärt, dass es bereits beim Fahrradfahren zu schweren Kopfverletzungen kommt und eine Studie aus den USA bewiesen hat, wie viele Kopfverletzungen durch E-Scooter zustande kommen. 50 % der E-Scooter Unfälle gehen mit Kopfverletzungen einher. Daher apelliert er an jeden, einen Helm zu tragen!

Auf die Frage, ob E-Scooter mehr Risiken mitbringen als Fahrräder antwortete der Neurochirurg, dass es grundsätzlich kein größeres Risiko gibt, aber: "Die Sturzgefahr ist natürlich durch die kleinen Räder nochmal größer."

Bleibende Schäden möglich

Eine Platzwunde ist laut Kehler noch das harmloseste, was passieren könnte. Eine Gehirnerschütterung oder schwere Hirnverletzungen, die möglicherweise auch zu epileptischen Anfällen, Lähmungen oder Sprachstörungen führen, sind möglich. "Und das Schlimme ist: "Wenn sowas mal im Gehirn kaputt gegangen ist, kann man das nicht wieder rückgängig machen."

Stimmt jetzt ab, ob ihr eine Helmpflicht für die E-Scooter sinnvoll findet oder nicht!