Radio Hamburg

Die gute Nachricht des Tages

31 neue Stadtrad-Stationen für Hamburg

Hamburg, 23.10.2019
Stadtrad Hamburg, Fahrräder, Shutterstock

Hamburg bekommt 31 neue Stadtrad-Stationen.

Hamburg soll 31 neue Stationen für Stadtrad-Fahrräder bekommen. Damit ist Hamburg bei den Leihradsystemen deutschlandweit an der Spitze.

Seit Februar wurden die roten Räder knapp 2,3 Millionen Mal ausgeliehen, wie die Verkehrsbehörde am Dienstag mitteilte. „Hamburg steht damit bei den Leihradsystemen deutschlandweit an der Spitze“, so Pressesprecherin Susanne Meinecke. Hamburg hatte Anfang des Jahres neue Räder eingeführt, sie gingen Anfang Februar an den Start.

Neue Station unter anderem am Volksparkstadion

Bislang gab es den Angaben zufolge 229 Stadtrad-Stationen mit 4.381 Andockplätzen. Neue Leihpunkte sollen in diesem und nächstem Jahr unter anderem am Volksparkstadion, an der Lufthansa-Basis und an den Bahnhöfen Wandsbek-Gartenstadt und Elbgaustraße entstehen. Die Fahrradflotte wird von der DB-Tochter Deutsche Bahn Connect betrieben.

Weitere News im Nachrichten-Podcast

Was ist in Hamburg, Deutschland und der Welt noch so los? Das erfahrt ihr jederzeit und an jedem Ort mit unserem Nachrichten-Podcast. Einfach abonnieren und die neuesten News immer direkt auf dem Smartphone hören.

 

(dpa / ste)