Radio Hamburg

Männliche Fruchtbarkeit

Wie gefährlich ist Ibuprofen?

Hamburg, 10.01.2018
Medikamente, Pillen, Krankheit, Tabletten, Pille, Tablette, Medikament, Apotheke, Krankenhaus, krank, Arzt, Schmerzmittel, Schmerztablette, Paraceta...

Eine neue Studie legt den Verdacht nahe, dass die Einnahe des Schmerzmittels Ibuprofen die Fruchtbarkeit von Männern negativ beeinflussen kann.

Die im Fachmagazin PNAS veröffentlichte Untersuchung sieht sogar einen Zusammenhang zwischen regelmäßiger Einnahme von Ibuprofen und erektiler Dysfunktion, Depression sowie Knochen- und Muskelabbau.

Bei den mit dem Wirkstoff behandelten Männern stieg der Spiegel des sogenannten Luteinisierenden Hormons an. Dieses Hormon wiederum reguliert die Spermienproduktion und ist demnach maßgeblich für die Fruchtbarkeit verantwortlich.

Die Männer wurden mit Ibuprofen in einer 400mg Abgage behandelt.

Eine detaillierte Auswertung der Studie liegt der Öffentlichkeit noch nicht vor, soll aber folgen.

(aba)