Radio Hamburg

Davor kann man Angst haben?

Erkennt ihr diese Phobien an ihrem Fachausdruck?

Hamburg, 20.08.2019
Phobie, Angst

Ängste hat jeder Mensch. Doch Phobien sind noch mal ein anderes Kaliber. Bei manchen Phobien fragen wir uns allerdings: Gibt es das wirklich?

Mit Phobien ist nicht zu spaßen. Hat jemand ernsthafte Höhenangst oder panische Angst vor Spinnen, kann diese Person unter anderem einen Herzinfarkt erleiden. Daher wissen wir auch um die Ernsthaftigkeit von Phobien, akzeptieren und respektieren sie daher auch. Bei einigen Fachausdrücken sind wir dennoch stutzig geworden. Wie zum Beispiel bei Hippopotomonstrosesquippedaliophobie. Ja, der totale Zungenbrecher und wenn man weiß, was es bedeutet, kann man wirklich denken, dass die Wissenschaftler einige Phobien auch nicht ganz ernst nehmen. Denn dieses ultra-lange Wort bezeichnet die Angst vor langen Wörtern. Ernsthaft? 

Aber wie siehts mit anderen Fachausdrücken aus? Erkennt ihr, welche Angst sie bezeichnen? Testet euer Wissen jetzt im Quiz. 

Zum Quiz