Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Böllern unterm Regenschirm

So wird das Wetter an Silvester

Hamburg, 27.12.2017
Regentropfen

Silvester wird nach derzeitigen Prognosen wohl ins Wasser fallen.

Wie gern hätten wir einen klaren Blick in den Himmel an Silvester. Es kommt leider anders...

Verdient hätten wir es definitiv: einen sternenklaren Himmel am 31. Dezember. Schließlich wollen wir mit großen "Ahs!" und "Ohs!" das neue Jahr begrüßen. Aber Pustekuchen! Das wird wohl nichts. Stattdessen werden wir wohl schnell mit dem Regenschirm nach draußen schleichen und hoffen, dass uns nicht die Wimperntusche beim Blick in den Himmel zerläuft - es soll nämlich ordentlich regnen.

Das sagen unsere Wetterexperten vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation: 

"Richtig ungemütlich wird es dann zum Wochenende. Der Samstag verläuft voraussichtlich im gesamten Land regnerisch. Bei Temperaturen bis 15 Grad setzt bis in die Kammlagen der Mittelgebirge massives Tauwetter ein. Bei gleichzeitig kräftigem Regen kann davon ausgegangen werden, dass die ohnehin vollgesogenen Böden den Niederschlag nicht mehr aufnehmen können. Hangrutschungen und Überflutungen vor allem kleinerer Bäche in den Mittelgebirgen könnten die Folge sein. Dazu wird es verbreitet windig. Vor allem im Südwesten sind in hohen Lagen Sturmböen möglich.

Auch an Silvester ist wenig Besserung in Sicht. Ein Regengebiet hängt über Deutschland fest. Seine genaue Position ist zwar noch unklar, am ehesten könnte es im äußersten Norden und Süden jeweils längere Zeit trocken bleiben. Es bleibt zwar vor allem im Südwesten sehr mild mit Höchstwerten von bis zu 14 Grad entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse, aber es bleibt auch sehr windig. Auch eine Sturmlage vor allem an Nord- und Ostsee kann nicht ausgeschlossen werden."

Und einen nächsten Wunsch müssen wir euch auch leider nehmen. Bis auf Weiteres ist kein knackiges Winterwetter in Sicht.

Lest auch: Von fruchtig bis feierlich: Die spritzigsten Bowle-Rezepte für eure Silvesterparty

Um für eure Gäste die perfekte Bowle zubereiten zu können, klickt euch durch unsere Bilderserie!

(aba)

comments powered by Disqus