Radio Hamburg, Freitag (16.09.2011), 8 Uhr
Der HSV steuert derzeit möglicherweise auf die schwerste Krise der Vereinsgeschichte zu. In der Tabelle steht der Bundesliga-Dino auf Platz 18, bereits 16 Mal zappelte der Ball im eigenen Netz - und das in nur fünf Saisonspielen. Die Hamburger sind zudem seit dem 19. März 2010 ohne Sieg. Wie lange dürfen die positiven Ergebnisse beim Umbruch auf sich warten lassen? Zieht der HSV wohlmöglich viel zu spät die Reißleine oder ist die neue Philosophie im Verein genau die richtige Maßnahme, um Mannschaft und Trainer wieder auf Kurs zu bringen und das nötige Selbstvertrauen so in die Stadt zurückzuholen?
Die HSV-Expertenrunde diskutiert über den Umbruch, die Krise und Zukunft des Vereins. Zu Gast in der Morning-Show bei John Ment sind Peter Wenig (Sportchef Hamburger Abendblatt), Kai-Uwe Hesse (Sport-Chefreporter BILD Hamburg), Radio Hamburg Sport-Reporter Martin Sailer und Ralf Bednarek vom HSV Supporters Club (v.l.n.r.).
Foto: Radio Hamburg
Kai-Uwe Hesse sieht die Schuld des schlechten Bundesligastarts nicht beim Trainer: "Die Krise ist Ergebnis der Vergangenheit. Der HSV konnte zu wenig Geld ausgegeben. Wenn man einen Spieler für 450.000 Euro aus Norwegen holt, dann kann man nicht erwarten, dass der wie Messi spielt."
Foto: Radio Hamburg
Peter Wenig, Sportchef vom Hamburger Abendblatt, hat bereits eine Leistungssteigerung erkannt. "Ich glaube, dass sich die Mannschaft ein bisschen gefangen hat. Die Leistung ist ansprechender als in der letzten Zeit. Michael Oenning die Schuld in die Schuhe zu schieben ist unfair. Er wollte schon im Winter neuer Spieler holen. Der Umbruch ist beim HSV schon lange verschlafen worden."
Foto: Radio Hamburg
Für Ralf Bednarek vom HSV Supporters Club ist das Wort "Abstieg" kein Thema. "Die Zeichen sind recht deutlich, dass da erst mal in der Trainerfrage nichts passieren wird. Über Abstieg machen wir uns keine Gedanken. Bei der Veranstaltung bei den Supporters hat Oenning super Rede und Antwort gestanden. Die Fans stehen vorbildlich hinter dem Trainer und der Mannschaft."
Foto: Radio Hamburg
Radio Hamburg Sport-Reporter Martin Sailer: "Wenn der Dreier gegen Gladbach nicht kommt, dann brennt der Weihnachtsbaum."
Foto: Radio Hamburg
Im Studio von Radio Hamburg wird über den HSV diskutiert.
Foto: Radio Hamburg
Die HSV-Expertenrunde bei Radio Hamburg.
Foto: Radio Hamburg