Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Mich kann man mieten

Das verdient der Weihnachtsmann

Hamburg, 11.12.2017
Weihnachtsmann

In Hamburg gibt es verschiedenste Adressen, um Weihnachtsmänner zu mieten.

Einen Weihnachtsmann zu mieten ist mittlerweile ein gängiges Modell. Aber wer vermietet den jetzt, seitdem es die Arbeitsagentur nicht mehr übernimmt?

Ich kann mich noch ganz genau erinnern als mein Opa immer an Heiligabend plötzlich noch die Kartoffeln aus dem Keller holen musste und ewig nicht wiederkam. Wenige Minuten später klingelte aber dann schon der Weihnachtsmann an der Tür, Opa war nie da und komisch: der alte Mann mit dem weißen Rauschebart hatte immer genau die gleichen karierten Puschen an wie mein Opa. Gedacht habe ich mir dabei aber nichts - jedenfalls erstmal.

Allerdings ist es nicht immer möglich, dass Freunde und Familienmitglieder den Weihnachtsmann-Part übernehmen und es hat schon was, wenn alle bei der Bescherung anwesend sind und das Kind einem fremden Weihnachtsmann ins Gesicht blicken muss. Da wird der Glaube an einen wirklich existierenden Mr Christmas plötzlich wieder lebendig - auch bei 10-Jährigen ; )

Das verdient der Weihnachtsmann

Über 40 Jahre lang hat das Vermieten der Weihnachtsmänner die Arbeitsagentur übernommen. Studenten und Models oder Kleinkünstler wurden darüber vermittelt.

Jetzt gibt es private Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben. Der Lohn für einen Weihnachtsmann oder eine Weihnachtsfrau, ein Christkind oder einen Engel (je nachdem, was gefällt) liegt zwischen 40 und 70 Euro. Manche Agenturen rechnen eine Pauschale ab -  kombiniert aus Auftragswunsch und Entfernung, manche legen die reine Arbeitsstundenzahl zugrunde. Wir haben euch eine Link-Übersicht der Anbieter hier in Hamburg zusammengestellt:

http://www.hamburgs-wahrer-weihnachtsmann.de/ueber-mich.html

http://www.miete-einen-weihnachtsmann.de/ 

http://www.weihnachtsmann-service-hamburg.de/ 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-dienstleistungen/hamburg/weihnachtsmann/k0c297l9409 

comments powered by Disqus