Radio Hamburg

André testet den Hövding

Der Airbag für Radfahrer

Hamburg, 30.11.2018
André Kuhnert, Hövding, Test, Airbag

André testet den weltweit ersten Airbag für Radfahrer.

Wie funktioniert der weltweit erste Airbag für Fahrradfahrer und wie sicher ist er? Morning-Show Moderator André Kuhnert hat den Hövding getestet.

Nasse Straßen voller Laub, Nebel, Temperaturen um den Gefrierpunkt… Im Herbst und Winter ist Fahrradfahren alles andere angenehm, trotzdem möchte man sicher unterwegs sein. Wer dabei für seine eigene Sicherheit nicht auf einen Helm zurückgreifen möchte, sollte vielleicht mal den weltweit ersten Airbag für Fahrradfahrer ausprobieren.

André testet den Airbag für Radfahrer

Der "Hövding 2.0" ist ein stylischer Airbagkragen, den Radfahrer um den Hals tragen können. Im Falle eines Sturzes löst er innerhalb 0,1 Sekunden aus und umhüllt sowohl den Hals als auch den Kopf. Dabei bietet er acht Mal besseren Schutz als herkömmliche Fahrradhelme.

Wie der Airbag genau funktioniert, hat sich unser Morning-Show Moderator und Technik-Nerd André Kuhnert angeguckt und natürlich auch ausprobiert - aber seht selbst.