Radio Hamburg

Das war 2019 angesagt

Google Trends im Jahresrückblick

Google Suche, Radio Hamburg

Wir neigen uns dem Ende von 2019 zu und fragen uns, was die Menschen in diesem Jahr besonders bewegt hat. Das zeigen die Google Such-Trends.

Google ist die meist genutzte Suchmaschine in Deutschland. Entsprechend viel sagen die Begriffe aus, die am meisten gesucht wurden. Welche Ereignisse hat Deutschland 2019 besonders bewegt und beschäftigt? Das zeigen jetzt die Such-Trends von Google. 

Suchbegriffe des Jahres 

Die Suchbegriffe, die am häufigsten in bei Google eingetippt wurden, drehten sich überwiegend um Schicksale und den Sport. Die vermisste Rebecca Reusch wurde am meisten gesucht und auch wie es um die Notre-Dame steht, wollten die Leute wissen. Natürlich ist auch der Sport ein großes Thema: Die Handball-WM wurde mit dem 3. Platz sehr häufig gesucht und die Frauen-WM ist auch mit dabei. Hier findet ihr die vollständige Liste:

Persönlichkeiten

Die Liste der meist gesuchten Persönlichkeiten führt ohne Überraschung Greta Thunberg an. Vor allem wurden aber auch Künstler und Prominente gesucht. Lediglich Saskia Esken, Chefin der SPD, schaffte es noch in die Top 10.

Politische Schlagzeilen 

Natürlich ist auch alles rund um die Politik ein großes Thema bei den Menschen. Die Europawahl interessierte 2019 viele Menschen. 

Abschiede

Jedes Jahr sind unter den am häufigsten gesuchten Begriffen auch Persönlichkeiten, die gestorben sind. Karl Lagerfelds und Lisa Martineks Tod beschäftigte anscheinend viele Leute.

Sportler 

Sportler sind jedes Jahr unter den am meisten besuchten Begriffen. Dieses Jahr schaffte es auch Bachelor und Basketballspieler Andrej Mangold. 

Filme 

Der Joker wurde 2019 viel diskutiert, kritisiert, wie auch gelobt. Kein Wunder also, dass er der meist gesuchte Film 2019 ist.

Was-Fragen 

Natürlich suchen die Menschen vor allem alltägliche Fragen, die sie beschäftigen. Hier die meist gesuchten Fragen aus den Rubriken "Was", "Wie" und "Wo":

Wie-Fragen 

Wo-Fragen 

Hier geht's zu unserem Live-Stream!

(jna)