Radio Hamburg

Hingehört!

Podcast-Boom: Jeder dritte Deutsche hört Podcasts!

Hamburg, 25.09.2019
Podcast

Podcasts erfreuen sich immer mehr Beliebtheit, denn: Jeder dritte Deutsche hört Podcast! Und er bekommt jetzt sogar seinen eigenen Preis...

Podcasts immer beliebter

Podcasts erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. So hört bereis ein Drittel der deutschen Bevölkerung Podcasts! Darunter hören 13 Prozent täglich Podcasts und ein Viertel wöchentlich. 22 Prozent hören ein Mal im Monat Podcast. Zwei von fünf Befragten lauschen den Klängen des Podcasts je nach Lust und Laune. Weshalb immer mehr Leute auf die auditive Unterhaltungsvariante zurückgreifen? Ein Podcast macht Spaß! So gibt es zu zahlreichen Themen abrufbereite Informationen und individuelle Geschichten zum auditiven Streamen. Sei es zum neusten Kinofilm, Liebesproblematiken oder gesellschaftskritischen Themen. Zusätzlich ist der Podcast auch überall zu hören, in der Bahn, im Auto oder zu Hause. Unterhaltung und intelligente Zeitüberbrückung zum Mitnehmen also. 

Exkurs: Was ist eigentlich ein Podcast?

Ein Podcast ist ein "Audio" auf Abruf. Dabei muss man nicht wie beim Radio auf einen bestimmten Zeitpunkt warten, sondern man kann das gewünschte Stück wann man mag hören und die verschiedenen Episoden für unterwegs auch herunterladen. 

Auch der Deutsche Radiopreis ehrt den Podcast nun mit einer eigenen Kategorie, denn: Der Preis "Beste Podcast" wird nun auch verliehen. 

Wenn ihr guter Unterhaltung lauschen wollt, ist einer unserer Podcasts eventuell etwas für euch.