Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Hörer helfen Kindern e.V.

Jonas bekommt ein Liegefahrrad

Hamburg, 28.10.2017
HHK Jonas Seelmann

Tim Winterscheid von Radio Hamburg mit Familie Seelmann und Tatiana von Keller bei der Scheck-Übergabe. 

Dank der Spende kann für Jonas ein Liegefahrrad angeschafft werden, welches er benötigt, um seiner Leidenschaft nachgehen zu können.  

Der zehnjährige Jonas ist mit Down-Syndrom zur Welt gekommen. Er lebt zusammen mit seinen Eltern und seiner 5-jährigen Schwester Lenja in Pinneberg. Nach seiner Geburt wurde Leukämie festgestellt, die er überstanden hat. Aufgrund einer Cerebralparese im linken Bein und einer syndrombedingten Muskelhypotonie hat Jonas erst vor einem Jahr laufen gelernt.

Große Anstrengung

Durch die Cerebralparese und die Muskelhypotonie hat er eine auftretende Störung der Bewegung des Beines. Aufgrund dessen ist er auch langsamer als andere Kinder in seinem Alter. Es ist ihm auch nicht möglich, länger als zehn Minuten eigenständig gerade zu sitzen. Er braucht immer noch viel Hilfe.  

Mobilität für Jonas

Aber eine Leidenschaft hat Jonas: Fahrrad fahren, damit ist er schnell, was er sonst nie sein kann. Perfekt wäre ein Liegerad, weil Jonas in einem Sitz-Fahrrad fixiert werden müsste und das würde ihm die Freude am Fahrradfahren nehmen. Er kann nicht einmal zehn Minuten beim Essen gerade sitzen. Mit einem Liegefahrrad kann Jonas selbstständig lenken und treten und gemeinsame Touren und Ausflüge mit seiner Familie unternehmen. Mit einem Liegerad kann Jonas mobil sein und ist genauso schnell wie seine Schwester und wie gleichaltrige Kinder.

Eine teure Anschaffung

Von der Krankenkasse wurde ein Liegefahrrad abgelehnt. Die Familie hat einen Teil für das Fahrrad gespart, kann sich aber nicht die komplette Summe leisten.

 

Willy Tiedtke Logo

Dank einer Spende in Höhe von 2.209 Euro von Radio Hamburg Hörer helfen Kindern in Zusammenarbeit mit Dr. Alexander Tiedtke von Willy Tiedtke Automobilität und der Hanse Lounge Hamburg kann das Liegefahrrad für Jonas Seelmann angeschafft werden. 

comments powered by Disqus