Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Foto: MG RTL D / Stefan Menne
Tag 16 im Dschungel war das große Finale, und jetzt ist es endlich klar: Jenny Frankhauser ist Dschungelkönigin 2018! Aber auch neben der Ermittlung des Dschungelkönigs ist eine Menge passiert. Jeder der drei Finalisten musste eine Prüfung absolvieren, die sie zu einem wahren Festmahl führte, das sie zusammen am letzten Abend verspeisten. Und das ist alles dabei passiert:
Musiker David Friedrich (28) musste das Camp verlassen. Und da waren es nur noch drei: Schlagersängerin Tina York (63), Sängerin Jenny Frankhauser (25) und Sänger Daniele Negroni (22) haben es geschafft. Sie sind im Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und kämpfen um den Titel!
Für ihre Dschungelprüfungen durften die Stars jeweils einen Buchstaben wählen. Zur Auswahl standen: "R", "T" oder "L". Die einzelnen Buchstaben bedeuteten jeweils eine Prüfung. Jenny wählte den Buchstaben "R" und spielt zuerst für die Vorspeise des Abendessens. Daniele entschied sich für den Buchstaben "L" und tritt für die Hauptspeise an. Tina nahm den Buchstaben "T" und spielt für die Nachspeise. Mit den Sternen 1 - 3 können die Stars jeweils eine Vorspeise, Hauptspeise oder Nachspeise erspielen. Stern 4 garantiert je ein persönliches Lieblingsgetränk und Stern 5 steht jeweils für ein persönliches Goodie.
Jenny muss in ihrer Finalprüfung in die "Rappelkiste" und Unmengen von Krabbeltieren ertragen! Sonja ZIetlow zu der Finalistin: "Du musst in der Vorrichtung aushalten und wir werden verschieden Füllungen vornehmen. Fünf insgesamt, d.h. fünf Mal kommen Tiere rein und danach musst du jeweils 90 Sekunden aushalten, für einen Stern." Jenny bekommt eine Schutzbrille und muss stehend eine John Travolta Tanzpose à la "Saturday Night Fever" in einem körpergroßen Acrylkasten einnehmen. Ihr linker Arm zeigt in dem durchsichtigen Gefäß nach oben, ihr rechter Arm nach unten. Beide Beine weisen in unterschiedlichen Gefäßen jeweils nach rechts und links. Und natürlich steckt auch Jennys Kopf geschlossen im Acrylkasten. Jenny wird von den Rangern im Kasten platziert und er wird von hinten verschlossen. Grüne Ameisen am linken Arm, Riesenkakerlaken, Skorpione und Spinnen am Kopf, Schlammkrabben und Flusskrebse am rechten Bein, grüne Ameisen und Kakerlaken links und Kakerlaken und Mehlwürmer - Jenny hält alles tapfer durch und ergattert alle 5 Sterne.
Danieles Prüfung lautet "L wie Leibspeise". Er muss verschiedene Gerichte verspeisen, um sein Traumessen zu erspielen. Für jeden in der vorgegebenen Zeit gegessenen Gang gibt es einen Stern. Doch das ist noch nicht alles: Vor jedem Gang bekommt er wirkliche Leckereien vor die Nase gestellt und wird so in Versuchung gebracht. Sollte er sich für diese echten Köstlichkeiten entscheiden, sind alle Sterne verloren. Und sollte er erbrechen, sind ebenfalls alle bisher erspielten Sterne weg. Auf dem Speiseplan steht ein Bullenpenis, eine Schweinsnase, eine lebende Wasserspinne, pürierter Schlammfisch und ein angebrütetes Enten-Ei, für die er sich alle vor den Versuchungen wie Burger, Spaghetti und Cola entscheidet. Daniele tut sich bei den Speisen schwer, aber am meisten zweifelt er bei dem Entenei. „Dein Goodie, für das du kämpfst sind Zigaretten. Das hast du angegeben!“ Daniele fallen fast die Augen aus dem Kopf: „Ich bekomme extra Kippen für den Abend, wenn ich das esse! Das wäre die schönste Nachtschicht meines Lebens." Und schon ist auch das Entenei verspeist und alle fünf Eier ergattert.
Tina York tritt nun endlich zu ihrer ersten Prüfung an. "T wie Tierkammer" ist das Motto. „Mir geht es gerade ganz schlecht. Aber ich will es jetzt wirklich wissen und auch selber schaffen heute. Das ist mir ganz wichtig! Und jetzt hoffe ich, dass ich das bestehe“; so Tina in ihrer gewohnt zurückhaltenden Art. 10 Minuten muss die 63-Jährige in einer unterirdischen Kammer auf dem Rücken liegend aushalten. Für alle zwei Minuten, die sie in der Kammer aushält, bekommt sie einen Stern. 30 Schllangen lassen sie schwer atmen und in Panik geraten, aber Tina hält es die ganze angegebene Zeit durch und erhält ebenfalls alle 5 Sterne.
Sie haben es sich hart erkämpft: das letzte Dinner im Dschungel. Mit ihren erspielten 15 Sternen bekommen die drei Finalisten ihr Wunsch-Drei-Gänge-Menü serviert. Dazu für jeden sein Lieblingsgetränk und zum Abschluss noch eine ganz persönliche Überraschung. Und das alles fertig zubereitet und an einem wunderschön gedeckten Tisch. Die drei Finalisten freuen sich sehr und genießen ihr Festmahl in vollen Zügen.
Und das ist das 15-Sterne-Dinner
Getränke:
Bier für Daniele
Eistee für Jenny
Apfelsaftschorle für Tina
Vorspeise:
Ceasar Salad für Daniele
Mozzarella Caprese für Tina
Feldsalat für Jenny
Hauptgang:
Steak mit Pommes für Tina
Pizza mit scharfer Salami für Daniele
Spaghetti Frutti di Mare für Jenny
Nachspeise:
Schokoladen-Brownie für Jenny
Schokolade mit Trauben für Tina
Cappuccino für Daniele
Persönliche Überraschung:
Rundbürste für Tina
Zigaretten für Daniele
Haarspray für Jenny
Am Ende der Sendung stand nun die große Entscheidung an. Die drei Finalisten durften noch einmal je 20 Sekunden Werbung für sich machen und dann wurden die Leitungen geschlossen. Tina musste als Drittplatzierte das Camp verlassen und das Voting ging weiter. Jetzt erzählten Jenny und Daniele je 30 Sekunden dem Zuschauer, wieso sie noch einmal kräftig anrufen müssen, nachdem Sonja und Daniel die Knappheit des Ergebnisses verdeutlichten. Danach wurden ein letztes Mal die Leitungen geschlossen und die Stimmen ausgezählt. Am Ende gewann Jenny mit 53,65 Prozent der Zuschauerstimmen (Daniele: 46,35 %) und wurde im Baumhaus bei Sonja und Daniel gekrönt. Kurz zuvor lagen Daniele und Jenny im Vorfinale nur um Haaresbreite auseinander: Während Tina mit 22,92 Prozent der Zuschauerstimmen klar Drittplatzierte wurde, lag Jenny mit 38,97 Prozent der Stimmen fast gleichauf mit Daniele (38,11 %).
In den Tagen davor, als es allabendlich hieß „Wer soll im Camp bleiben?“, gab es ebenfalls noch keinen klaren Favoriten für die Dschungelkrone. Jenny konnte nur an zwei Tagen die meisten Zuschauerstimmen auf sich vereinen (26.1.: 23,21 %; 30.1.: 27,49 %). An den übrigen Tagen lag dreimal Daniele in der Zuschauergunst vorn (29.1.: 19,92 %; 1.2.: 40,45 %; 2.2., 28,08 %). Auch Tina (31.1.: 23,41 %) und Matthias (25.1.: 20,3 %) erhielten je einmal die meisten Stimmen.
Als es in der ersten Woche noch hieß „Wer soll zur nächsten Dschungelprüfung?“ war die Antwort der Zuschauer jedoch eindeutig: Lediglich beim allersten Voting (19.1.) lag Jenny hier knapp vorn (17,61 %), an allen übrigen Tagen entfielen die meisten Zuschauerstimmen sehr eindeutig auf Matthias (20.1.: 31,32 %; 21.1.: 48,87 %; 22.1.: 47,84 %; 23.1.: 31,91 %; 24.1.: 30,06 %).
(RTL/jha)