Wo: US-Sender NBC
Wann: Ab Herbst 2018
Was: Klingt ziemlich nach Lost, aber wird es genauso gut? 2013 startet Flug 828 auf eine ziemlich turbulente Reise. Der Passagierjet landet jedoch sicher am Airport. Doch während des Fluges sind nicht ein paar Stunden, sondern insgesamt fünf Jahre vergangen, in denen jeder dachte, das Flugzeug wäre verschwunden, sodass Freunde, Familien und Bekannte nach dem anfänglichen Schock inzwischen wieder ein halbwegs normales Leben führen. Wie sich die Passagiere zurück in ihr nun vollkommen verändertes Leben kämpfen müssen und welches größere Mysterium hinter dem Verschwinden von Flug 828 behandelt "Manifest" ab Herbst 2018 auf NBC.
Foto: YouTube
Wo: US-Sender FOX
Wann: Anfang 2019
Was: "The Passage" basiert auf der äußerst erfolgreichen Buch-Triologie von Justin Cronin. Hinter der Serien-Adaption steht niemand Geringerer als Ridley Scott, der sich dem packenden, (post)-apokalyptischen Stoff angenommen hat. Während sich die Buchreihe über mehrere Jahrzehnte und später sogar Jahrhunderte erstreckt, fokussiert sich die erste Staffel der Serie auf den Beginn einer weltweiten Pandemie, die die Menschheit auslöschen könnte. In einer geheimen US-Forschungsstation gerät der Versuch mit einem vielversprechenden Virus vollkommen außer Kontrolle und verwandelt mehrere Testsubjekte in mordhungrige Vampire. Aufgehalten werden kann die drohende Katastrophe nun von einem jungen Mädchen und dessen Beschützer, die sich den skrupellosen Wissenschaftlern und dem Militär stellen müssen.
Foto: YouTube
Wo: US-Sender Freeform
Wann: Anfang 2019
Was: Da ist es endlich, das lang angekündigte Spin-Off zu "Pretty Little Liars". "The Perfectionists" heißt es und bringt mit Sasha Pieterse als Alison DiLaurentis und Janel Parrish als Mona Wanderwaal zwei Darstellerinnen der Mutterserie zurück auf die Fernsehbildschirme. Das Thema des Spin-Offs klingt erstmal ganz ähnlich wie bei "Pretty Little Liars": Eine beschauliche Kleinstadt, in der ein Mord die dunklen Geheimnisse der Bewohner zum Vorschein bringt und in der Alison und Mona kräftig für Unruhe sorgen werden.
Foto: YouTube
Wo: US-Sender ABC
Wann: Herbst 2018
Was: Kleinstadt-Bewohner John (Nathan Fillion) startet nach einem lebensveränderten Ereignis und in der Mitte einer ausgewachsenen Midlife-Crisis noch einmal richtig durch und zieht nach Los Angeles, um dort als Polizist durchzustarten. Von den deutlich jüngeren Kollegen bekommt John dadurch natürlich mächtig Gegenwind, was dieser aber mit Humor, Lebenserfahrung und Zielstrebigkeit wettmacht.
Foto: YouTube
Wo: US-Sender NBC
Wann: Herbst 2018
Was: Es ist das älteste Krankenhaus in den USA und soll von Dr. Max Goodwin wieder auf Vordermann gebracht - das New Amsterdam im Herzen New Yorks. Der hat sich zum Ziel gesetzt Bürokraten vor die Tür zu setzen und stattdessen wirkliche medizinische Hilfe für alle anzubieten. Dabei muss er täglich gegen schlechte Finanzierung, mangelnde Ausrüstung und einen schlechten Ruf ankämpfen und auch Goodwin selbst hat mit einem dramatischen Geheimnis zu kämpfen.
Foto: YouTube
Wo: US_Sender NBC
Wann: Herbst 2018
Was: Im Zentrum der Comedyserie "I Feel Bad", hinter der übrigens Comedy-Superstar Amy Poehler steckt, steht Emet, die zwischen ihren Rollen als Boss, Mutter, Tochter, Freundin und Ehefrau von einer wahnwitzigen Situation in die nächste geworfen wird und jeden Tag aufs neue versuchen muss den alltäglichen Wahnsinn für alle und vor allem für sich selbst ein wenig erträglicher zu machen.
Foto: YouTube
Wo: US-Sender ABC
Wann: Anfang 2019
Was: Im Zentrum der Agenten-Dramedy stehen Will und Frankie, die gemeinsam mit viel Witz, Heldenmut und ordentlich Action die Welt und ständig sich selbst retten müssen. Dabei taumeln die beiden immer zwischen zwischen Freundschaft, Liebe und dem Willen ihrer Bosse hin und her, was die tägliche Arbeit nicht unbedingt einfacher macht.
Foto: YouTube
Wo: US-Sender FOX
Wann: Herbst 2018
Was: Was schon bei den "Golden Girls" funktioniert hat, soll leicht abgewandelt ab Herbst 2018 mit männlicher Hauptbesetzung erneut funktionieren. In der Comedyserie stehen drei Rentner im Mittelpunkt, die in ihrem Seniorenheim die Anführer sind. Als dann allerdings Neuzugang Margaret den Laden ordentlich aufmischt, sehen sich die Platzhirsche bedroht und nehmen den Kampf gegen ihre Widersacherin auf. US-Sender FOX beschreibt die Serie mit "College trifft auf Altenheim und einer Priese 70er-Feeling".
Foto: YouTube
Wo: US-Sender ABC
Wann: Anfang 2019
Was: Hinter "Grand Hotel" steht Ex-Desperate Housewife Eva Longoria, die diese Serie rund um ein familiengeführtes Luxushotel in Miami Beach inszeniert hat. Im Mittelpunkt des Familiendramas stehen die Hotelbesitzer, die reichen Besucher des Hotels, zahlreiche Skandale und Geheimnisse sowie der drohende Abstieg des einst angesehenen Hauses.
Foto: YouTube
Wo: US-Sender ABC
Wann: Herbst 2018
Was: Vielleicht ein würdiger Nachfolger für Modern Family? Die halbstündige Comedyserie begleitet eine Gruppe Alleinerziehender beim Leben mit ihren 7-jährigen Kids. Dabei versuchen die Mitt-30er ihr Leben zwischen Kindern, Freunden und Liebe irgendwie in Einklang zu bringen und kämpfen jeden Tag aufs Neue damit nicht vollkommen wahnsinnig zu werden.
Foto: YouTube
Der Mai ist traditionell ein ganz kritischer Monat für Serienfans. Nicht nur gehen zahlreiche Serien in die monatelange Sommerpause, sondern entscheiden die Senderbosse darüber hinaus auch noch, ob es in Zukunft überhaupt weiter mit den geliebten Serien geht. Bei den sogenannten "Upfronts" stellen die fünf großen amerikanischen Sender ABC, FOX, NBC, CBS und The CW, von denen wir einen Großteil unserer Serienware geliefert bekommen, das TV-Programm für die kommende TV-Saison vor und entscheiden dabei auch über Wohl und Weh unserer Lieblingsserien. Doch neben Verlängerungen und Absetzungen stellen die Sender auch immer haufenweise neue Serienware vor, die in der neuen TV-Saison den Weg auf den Bildschirm finden wird und - bei Erfolg - auch im deutschen Fernsehen ankommen wird.
Während der einwöchigen "Upfronts", kommt vom Englischen "up front" und heißt so viel wie "Im Voraus", geht es darum, welche Serien für immer das zeitliche segnen und nicht weiter ausgestrahlt, welche Serien für eine neue Staffel verlängert werden und - das ist für den Serienfan jedes Jahr am spannendsten - welche brandneuen Serienprojekte sich auf den freigewordenen Sendeplätzen ausprobieren dürfen. Ursprünglich waren die Upfronts ein Event der Werbewirtschaft, die während dieser Zeit ihre Werbung buchen konnte. Inzwischen haben sich die Programmpräsentationen der TV-Stationen allerdings in regelrechte Massen-Events mit Starappeal entwickelt, die weltweit von Millionen von Menschen verfolgt werden. Was also im amerikanischen Fernsehen ab dem Herbst 2018 über den Äther flimmert und was mit einiger Verzögerung dann möglicherweise auch seinen Weg auf die deutschen Fernsehbildschirme findet, entscheidet sich also genau in diesem Zeitraum.
Wir haben für euch die Ergebnisse der diesjährigen Upfronts zusammengefasst und präsentieren euch alle neuen Serien. Da man in Deutschland mit der Ausstrahlung der amerikanischen Folgen meist einige Monate hinterherhinkt, sei hiermit auf die Spoilergefahr hingewiesen.