Radio Hamburg

Wichtiger US-Filmpreis

Die Golden Globes: Diese Filme, Serien und Schauspieler sind nominiert

Joker

Die Golden Globes zählen zu den wichtigsten US-Filmpreisen. Wer und was für den 05. Januar nominiert wurde, lest ihr hier. 

Golden Globe Awards: Nominierungen für Januar

Jährlich werden die heißbegehrten Golden Globe Awards vergeben. Das letzte Mal, dass dieser renommierte Preis für Kinofilme und Fernsehsendungen vergeben wurde, war am 06. Januar 2019. Das heißt: Natürlich kann auch im nächsten Jahr mit den Auszeichnungen gerechnet werden. Welche Filme und Schauspieler nun für den 05. Januar des nächsten Jahres nominiert wurden, lest ihr hier.

Netflix schwebt im Nominierungshimmel 

Netflix räumt total ab und kann sich über ganze 34 Nominierungen freuen! Zu den Favoriten-Filmen zählt „The Irishman“, der mit ganzen 5 Nominierungen ins Rennen geht. Auch „Die zwei Päpste“ und „Marriage Story“ gehen ins Rennen.

"Marriage Story" als bester Drama-Film?

Heißgehandelt wird in jedem Fall der Film „Marriage Story“ von Noah Baumbach, der ganze sechs Nominierungen zählen kann, unter anderem mit einer Nominierung für den besten Drama-Film. In den Hauptrollen? Scarlett Johansson und Adam Driver, welche auch als beste Schauspieler vorgeschlagen wurden.

Nominierungen für den besten Film

Für den besten Film ebenfalls nominiert sind „Joker“, „Jojo Rabbit“, „1917“, „Rocketman“, „Knives Out“ und „Once Upon A Time In Hollywood“. Deutsche Filme haben es leider nicht geschafft eine Nominierung zu erhalten. Auch der heißdiskutierte Film „Systemsprenger“ schafft es leider nicht in die Liste „Bester nicht-englischer Film“. Dafür treten jedoch die Filme „Les Misérables“ (Frankreich), „Leid und Herrlichkeit“ (Spanien) und „Parasite“ (Südkorea) an.

Diese Schauspieler können sich über Nominierungen freuen

Ein guter Film braucht natürlich auch gute Schauspieler! Deshalb wurden auch diese nominiert. Mit dem erfolgreichen Film „Joker“ war klar, dass Joaquin Phoenix als bester männlicher Drama-Hauptdarsteller ins Rennen geht. Auch Adam Driver kämpft in dieser Kategorie um den Golden Globe. Für die Frauen ins Rennen gehen Cynthia Erivo („Harriet“), Scarlett Johansson („Marriage Story“), Renée Zellweger („Judy“), Charlize Theron („Bombshell“) und Saoirse Ronan („Little Woman“). Die besten nominierten Comedy- und Musical-Film-Schauspieler sind Daniel Craig als Detektiv in „Knives Out“ und Taron Egerton als Elton John in „Rocketman“. Für die Frauen in dieser Kategorie gehen Cate Blanchett („Bernadette“) und („Late Night“) ins Rennen.

Diese Serien könnten die besten TV-Serien sein...

Die besten TV-Serien wurden auch nominiert. In der Kategorie TV-Dramaserie sind „The Crown“, „Big Little Lies“, „Killing Eve“ und „Succession“ heiße Anwärter. „Barry“, „The Kominsky Method“, „Fleabag“, „The Politican“ und „The Marvelous Mrs. Maisel gehen als Musical/Komödien-Serie ins Rennen.

Als beste Serien-Darsteller gehen ins Rennen...

Als beste Serien-Darsteller bei den Frauen sind Jennifer Aniston („The Morning Show“), Nicole Kidman („Big Little Lies“, Reese Witherspoon („The Morning Show“) und Olivia Colman („The Crown“) nominiert. Für die Männer gehen Kit Harrington („Game of Thrones“), Tobias Menzies („The Crown“) und Michael Douglas („The Kominsky Method“) ins Rennen.

Ihr bekommt von Filmen und Serien nicht genug? Dann hört unbedingt in unseren Podcast Weggesuchtet rein!