Radio Hamburg
Mission Mega Billboard

Umstrittene Michael Jackson Doku

HBO veröffentlicht Trailer zu "Leaving Neverland"

Michael Jackson 60. Geburtstag

Erster Trailer zur umstrittenen Doku "Leaving Neverland".

Der erste Trailer zu "Leaving Neverland" wurde am Dienstag (19.02.) veröffentlicht. Darin wird Michael Jackson des sexuellen Missbrauchs angeklagt.

HBO hat den ersten Trailer zu der umstrittenen Dokumentation "Leaving Netherland" veröffentlicht, in der James Safechuck und Wade Robinson von ihrer Beziehung zu Michael Jackson sprechen und ihn des sexuellen Missbrauchs anklagen. Der Trailer vermittelt einen ersten Eindruck über die zweiteilige Doku, die über vier Stunden geht. Der Film wurde im Januar zum ersten Mal beim Sundance Film Festival gezeigt, wo er Kritiker und Publikum gleichermaßen schockierte. "Niederschmetternd", "kompliziert und herzzerreißend" waren die Worte zweier Journalisten.

Robson und Safechuck äußern sich zu ihrer Beziehung zu Michael Jackson

Der Regisseur Dan Reed äußerte sich gegenüber der Variety über die Dokumentation. Er sagte, dass es kein Film über Michael Jackson ist und oder über ihn, wie er kleine Jungs missbraucht. Der Film erzählt die Geschichte zweier Familien und wie sie mit den Informationen umgehen, die ihre Söhne ihnen Jahre nach Jacksons Tod mitgeteilt haben. Michael Jacksons Angehörige haben den Film bereits in einem 10 seitigen Brief kritisiert. In dem Brief bestreiten sie die Anklage und verurteilen Reed dafür, dass er weder mit Jacksons Familie, noch mit seinem offiziellen Team gesprochen hat.

Anklage des sexuellen Missbrauchs

Die beiden Ankläger waren zu dem Zeitpunkt, in dem sie nach eigener Aussage von Michael Jackson missbraucht worden sind, zehn und sieben Jahre alt. Neben dem heute 36 Jahre alten Robson und dem 40 Jahre alten Safechuck kommen auch ihre Mütter, Frauen und Geschwister in der Doku zu Wort. "Er sagte mir, wenn jemand herausfindet, was wir hier machen, dann gehen wir Beide für den Rest unseres Lebens ins Gefängnis.". Neben Interviews mit Sätzen wie diesem, sind im Trailer Videoaufnahmen und Fotos mit Michael Jackson aus der Kindheit der beiden Männer zusehen. 

Die Dokumentation wird am 3. und 4. März auf HBO ausgestrahlt, wann der Film auch in Deutschland zu sehen sein wird, ist nicht bekannt.

Lest auch: Der Radio Hamburg Kino Podcast: Berlinale-Spezial: Wie schlimm ist "Der Goldene Handschuh" wirklich?

Christian Aust berichtet von der Berlinale über "Der Goldene Handschuh" und hat unter anderem Christian ...