Radio Hamburg

Vor 50 Jahren: Erster Mensch auf dem Mond

Wir zeigen euch die tollsten Weltraumfilme

Hamburg, 19.07.2019
Mondlandung

Am 20. Juli 1969 betritt Neil Armstrong als erster Mensch den Mond.

Vor 50 Jahren betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Dieser Moment inspirierte Millionen, auch viele Filmemacher.

Als Neil Armstrong vor 50 Jahren auf dem Mond landete und als erster Mensch einen Fuß dort aufsetze, sprach er die legendären Worte: „Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen… ein … riesiger Sprung für die Menschheit.“ Damit ging Armstrong am 20. Juli 1969 in die Geschichte ein!

Das war nicht nur technisch ein bedeutender Moment für die Menschheit, er war wohl auch Inspiration für viele Filme über die Erkundung des Weltalls. Klickt euch mal durch und schaut euch die Trailer zu den Filmen an.

Die tollsten Weltraumfilme

AUFBRUCH ZUM MOND

In diesem Film dreht sich alles darum, wie Neil Armstrong zum Mond flog!





Apollo 13

Dieser Film mit Tom Hanks ist der Klassiker unter den Filmen über Reisen ins All! Der Film gewann zwei Oskars.





Der Marsianer

Der Wissenschaftler Mark Watney muss alleine auf dem Mars überleben, die NASA probiert ihn auf spektakuläre Weise zu retten. Der Film war für 6 Oscars nominiert!





Interstellar

Die Erde ist bald nicht mehr belebbar! Cooper leitet nun eine Mission, die einen neuen Planeten finden soll, doch es kommt zu Komplikationen.





Gravity

Während einer Weltraummission kommt es auch zu Komplikationen. Das Spaceshuttle wird von Weltraumschrott getroffen, aber wie kann man ohne das Raumschiff im All überleben?





Armageddon

Ein Asteroid rast auf die Erde zu. Ein Bohrteam muss zum Asteroiden fliegen, um ihn zu sprengen. 





Avatar

Der Film gewann 2010 drei Oskars. Für 2020 ist ein neuer Teil geplant.





Guardians of the Galaxy

Mittlerweile gibt es schon zwei Filme von den Guardians. Es sind wohl die lustigsten Filme in dieser Auswahl.





Star Wars

Diese Filmreihe rund um die Familie Skywalker fasziniert Jung und Alt. Mittlerweile gehört das Franchise zu Disney und auch in Zukunft werden wir wohl noch viele Star Wars Filme erwarten können.





Star Trek

Die Serie war ein Riesenerfolg und auch die Filme sind toll.





Aus einem anderen Universum ist der Weggesuchtet Podcast von Christian Aust. Klickt hier und hört euch an, was unser Kino-Insider zu den neuesten Filme sagt!