Julian Glover hat in "Harry Potter" einen ganz besonderen Auftritt, nämlich als die Spinne Acromantula. Dem Tier lieh er nämlich seine Stimme. In "Game of Thrones" war er dann komplett zu sehen als Pycelle.
Foto: Shutterstock
Freddie Stroma hat als typischer Schönling in "Harry Potter" natürlich auch einen typischen Schönling gespielt, nämlich Cormac McLaggen. Trotz seines Egoismus hat er an der Seite von Harry Potter Hogwarts verteidigt. Bei "Game of Thrones" spielte er eine eher weniger heldenhafte Figur: Samwell Tarleys jüngeren Bruder Dickon. Die Rolle wurde aufgrund von Planungsschwierigkeiten mit Tom Hopper später neu besetzt.
Foto: Shutterstock
Eine der unangenehmeren Rollen nahm Ralph Ineson bei "Harry Potter" ein, als er Amycus Carrow spielte, einen mächtigen Todesser. Dagmar Cleftjaw wurde in "Game of Thrones" mit Ineson besetzt. Seine Rolle wurde nach 5 Episoden eliminiert.
Foto: Shutterstock
Natalia Tena hat bei "Harry Potter" und bei "Game of Thrones" jeweils eine recht große Rolle gespielt. Bei "Harry Potter" spielte sie die Nymphadora Tonks, eine Hexe und ein Metamorphmagus, wodurch sie ihre Gestalt verändern konnte, wann immer sie wollte. Sie war eine der Verbündeten von Harry Potter, als es in den großen Endkampf ging. Auch bei "Game of Thrones" nimmt sie eine Art Heldenrolle ein. Sie spielt Osha, die die Stark Kinder beschützt, vor allem Rickon Stark.
Foto: Shutterstock
Argus Filch, der Mann mit der Katze, der den Kindern immer einen Schrecken versetzt hat, spielt in "Game of Thrones" Lord Walder Frey seit 2010. Wer hinter den beiden Figuren steckt? David Bradley , der beide Rollen sehr authentisch rüberbringen konnte.
Foto: Shutterstock
Jim Broadbent ist bestimmt einigen noch als Papa von Bridget Jones bekannt, doch er kann auch anders. Das bewies er einmal in "Harry Potter" als Horace Slughorn, Lehrer für Zaubertränke in Hogwarts und dann noch mal in "Game of Thrones". Dort spielte er Archmaester Ebrose in der siebten Staffel.
Foto: Shutterstock
Na, erinnert ihr euch noch an die Szene, in der Michelle Fairley bei "Harry Potter" mitgespielt hat? Sie mimte die Mutter von Hermine Granger und war bloß in einer kleinen Szene zu sehen. Dennoch hat sie bei dem Zauber-Phänomen mitgespielt. Bei "Game of Thrones" hatte sie dann doch eine etwas größere Rolle, nämlich die der Catelyn Stark, die sie zu einer ihrer größten Rollen gemacht hat.
Foto: Shutterstock
Sie basieren auf Büchern, haben Millionen Menschen in ihren Bann gezogen und wurden mit Preisen übersät: "Harry Potter" und "Game of Thrones" haben aber noch mehr gemeinsam, denn sie teilen sich quasi die Darsteller. Zwar spielt Daniel Radcliffe nicht auf einmal in der gehypten Serie mit, doch einige seiner damaligen Schauspielkollegen hat zum Spiel um den eisernen Thron gewechselt. Wen das alles betrifft, seht ihr in der obigen Bildergalerie.