Radio Hamburg

Eure Meinung

Welcher Schauspieler ist der beste "Batman"?

Batman vs. Superman: Dawn of Justice, Pressbild, Batman, Warner Bros.

Der Held, der in Gotham City für Ordnung sorgt.

Bis jetzt waren sechs Schauspieler in der Rolle des "Batman" auf der Kinoleinwand zu sehen und sorgten für Diskussionen unter den Fans.

Die Rolle als Batman ist begehrt, auch wenn die Schauspieler sich nie sicher sein können wie ihre Besetzung bei den Fans des Superhelden ankommt.

Batman-Schauspieler der letzten Jahre

Vor über 50 Jahren war Adam West der Erste, der Batman auf der großen Kinoleinwand spielte und bis heute folgten ihm fünf weitere Schauspieler. Der erste Film von 1966 "Batman hält die Welt in Atem" war ein Teil, der auf der klassischen Serie beruhte. Es dauerte danach eine Zeit lang bis der nächste Film herauskam. 1989 kam "Batman" mit Michael Keaton in der Hauptrolle in die Kinos und war einer der erfolgreichsten Filme bis dahin und konnte einen Oscar gewinnen. Keaton war auch in der Fortsetzung "Batmans Rückkehr" zu sehen, der einen neuen Startrekord ablieferte.

Seine Nachfolger wurden Val Kilmer und George Clooney, die für jeweils einen Film in die Rolle des Superhelden schlüpfen durften. Während der Film mit Kilmer noch an die alten Erfolge anknüpfen konnte, schaffte es George Clooney mit "Batman & Robin" nicht und musste sich heftige Kritiken gefallen lassen. Nach der Jahrtausendwende startete DC eine Trilogie mit Christian Bale als Batman. Die ersten beiden Filme hatten durchweg gute Kritiken und auch die Fans waren begeistert. Im zweiten Teil stahl Heath Ledger ihm allerdings das Rampenlicht und gilt heute als bester Joker aller Batmanfilme. Der letzte Teil der Trilogie "The Dark Knight Rises" war auch wieder äußerst erfolgreich, aber konnte dahingehend nicht an die ersten beiden Teile anknüpfen. Als bis jetzt letzter Batman bekam Ben Affleck keinen eigenen Film, sondern war nur in "Batman vs Superman: Dawn of Justice", "Suicide Squad" und "Justice League" mit zahlreichen anderen Super- und Antihelden zu sehen. 

Wir haben euch noch einmal alle Batman-Schauspieler herausgesucht. Stimmt weiter unten ab, welchen ihr am besten findet!

Adam West:

Michael Keaton:

Val Kilmer:

George Clooney:

Christian Bale:

Ben Affleck:

Fans des Superhelden diskutieren seit der ersten Verfilmung über die verschiedenen Schauspieler und ihre Leistung als Batman. Robert Pattinson ist der nächste und viele reagierten zunächst geschockt oder unsicher, ob er der richtige Mann ist, um den Helden zu verkörpern. Mittlerweile hat sich der erste Aufruhr gelegt, aber sobald der erste Trailer zu sehen sein wird und auch der Start des Films näher rückt werden die Diskussionen über ihn und seine Vorgänger wieder lauter. 

Regisseur Matt Reeves versorgte die Fans bis jetzt mit einem ersten Eindruck:

Informationen, Kritiken und Diskussionen gibt es in unserem "Weggesuchtet"-Podcast mit Christian Aust.

Jetzt wollen wir eure Meinung wissen: