Dem Radio Hamburg Mega-Star Michael Jackson soll auch eine Leihmutterschaft nachgesagt werden. Aus seiner dreijährigen Ehe mit Debbie Rowe sind wahrscheinlich Sohn Prince Michael Jackson sowie Tochter Paris Michael Katherine hervorgegangen. Die Mutter seines dritten Kindes Michael II. ("Blanket") ist gänzlich unbekannt.
Foto: Gettyimages
Die "Emergency Room"-Schauspielerin Angela Bassett hat sich auch von einer Leihmutter helfen lassen. Mit 47 Jahren wurde sie 2006 zum ersten Mal Mutter von Zwillingen. Bei Leihmüttern ist es keine Seltenheit, dass Zwillinge geboren werden.
Foto: Radio Hamburg
Die Schauspielerin Katey Sagal der Sitcom "Eine schrecklich nette Familie" ist auch durch Hilfe einer Leihmutter 2007 stolze Mama geworden. Sie hat 2004 zum dritten Mal geheiratet und zwei weitere Kinder aus früheren Ehen.
Kimberly Buffington, Rebekah Brooks und Robert de Niro werden auch Leihmütterschaften nachgesagt.
(rbö)
Foto: Radio Hamburg
Viele Promis tragen ihr Kind nicht selbst aus. In den Vereinigten Staaten ist eine Leihmutterschaft keine Seltenheit mehr. So gibt es bereits Agenturen, die sich gezielt auf das Zusammenbringen von Paaren und Leihmüttern spezialisieren. Für viele Stars und Sternchen ist es das Ersparen eines dicken Bauches, unnötig gewonnenen Kilos sowie Schwangerschaftsstreifen. Was in Hollywood schon zum Trend geworden ist, bleibt in Deutschland aufgrund des Adoptionsvermittlungsgesetz strafbar. Seit 1991 verbietet das Embryonenschutzgesetz außerdem jede ärztliche Unterstützung bei Leihmutterschaften. Die Eltern und die Leihmutter selbst machen sich bei der Adoptionsvermittlung nicht strafbar. Einzige Lösung für das Problem: Kinderwunschberater verweisen die betroffenen Paare ins Ausland.
Das jüngste Beispiel für eine Leihmutterschaft ist das homosexuelle Paar Elton John und David Furnish. Sie haben wir als Anstoß für das Erstellen einer Bilderserie von Promis, denen von einer Leihmutter zum Glück verholfen wurde, genommen.
Ihr Sohn Zachary Jackson Levon, dessen biologischer Vater Elton John sein soll, wurde im Dezember letzten Jahres zur Welt gebracht. Die weibliche Eizelle stammt von einer Unbekannten. Jetzt soll das Paar ein zweites Kind erwarten. Eine Insiderquelle verrät, dass Elton und David die Leihmutter wie eine Schwester lieben. Normalerweise würde sie ausgiebig belohnt werden, aber ihre Identität wird nicht bekannt gegeben. Die Leihmutter, die anscheinend über eine Leihmutter-Agentur in Kalifornien "gebucht" wurde, soll schon mehrere Monate schwanger sein. Zachary ist bei Geburt des Geschwisterkindes dann bereits zwei Jahre alt.
Foto: Greg Gorman
Sarah Jessica Parker hat ihr erstes Kind mit Matthew Broderick, den sie im Mai 1997 heiratete, selbst zur Welt gebracht. Ihr Sohn James Wilkie wurde 2002 geboren. Mit einem Geschwisterchen hat es, laut Aussage der "Sex and the City"-Schauspielerin, nicht geklappt. Ihre Zwillinge Marion Loretta Elwell und Tabitha Hodge wurden 2009 dann von einer Leihmutter ausgetragen. Parker wird nachgesagt, dass sie selbst den Nachwuchs nicht gebären wollte, um ihre Figur zu schonen.
Foto: Radio Hamburg
Sie hat so gut wie alle Wege zum Elternglück getestet: Nach ihrer Ehe mit Tom Cruise, während der die Beiden zwei Kinder, Isabella (19) und Connor (17), adoptierten, ist Kidman 2008 erstaunlicherweise Mutter geworden. Sie hatte zuvor über Jahre hinweg versucht, schwanger zu werden. Doch ohne Erfolg. Töchterchen Sunday Rose ist das einzig leibliche Kind der Schauspielerin. 2011 überraschte sie dann mit Neuigkeiten zu einem weiteren Baby: Gechwisterkind Faith Margaret wurde von einer Leihmutter ausgetragen.
Foto: Gettyimages
Auch für den homosexuellen Sänger Ricky Martin ist eine Leihmutterschaft der einzige Weg zum Vaterglück. 2008 haben seine Zwillinge Matteo und Valentino das Licht der Welt erblickt. Der Sänger selbst war jahrelang Single, bevor er sich 2010 verliebte und 2011 den spanischen Pass ausgehändigt bekommen hat, um seinen Lebensgefährten Carlos González zu heiraten.
Foto: Radio Hamburg
Ebenso wie Elton John und Ricky Martin ist auch der "How I Met Your Mother"-Schauspieler schwul. In der amerikanischen Sitcom verkörpert er Barney Stinson. Zusammen mit David Burtka hat Neil Patrick Harris zwei Kinder: Harper Grace und Gideon Scott. Die womögliche Leihmutterschaft haben beide allerdings nie bestätigt.
Foto: Gettyimages