Foto: Radio Hamburg
Foto: Radio Hamburg
Foto: Radio Hamburg
Foto: Radio Hamburg
Foto: Radio Hamburg
Foto: Radio Hamburg
Foto: Radio Hamburg
Unsere Hansestadt Hamburg glänzt: Die königliche Hoheit Prinzessin Marie von Dänemark ist am Donnerstag (15.11.) zu Besuch bei der Messe "Master and More" im Millerntor Stadion.
"Wenn ich groß bin, werde ich Prinzessin." Das ist der Traum eines jeden Mädchens in der Kindheit. Für Marie von Dänemark ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Die Gräfin von Monpezat ist die zweite Ehefrau von Joachim von Dänemark, den sie 2002 auf einer Jagd kennengelernt hat. In der Türkei verlobte sich das Paar im Sommer 2007 und der dänische Hof gab die Verlobung daraufhin im Oktober bekannt. Gemeinsam haben sie zwei Kinder, den 3-jährigen Prinzen Henrik Carl Joachim Alain zu Dänemark und die erst im diesen Jahr geborene Prinzessin Athena Marguerite Françoise Marie.
Um die Mittagszeit hält die Prinzessin auf der Messe eine kurze Ansprache an die Besucher über die Studienmöglichkeiten in Dänemark, denn darum dreht sich die ganze Veranstaltung. Die Prinzessin arbeitet eng mit der University of Southern Denmark (SDU) zusammen und möchte das Interesse der Messebesucher an einem Studium in Süddänemark wecken.
Auf der anschließenden Pressekonferenz sagt die Prinzessin zu Beginn ihrer Rede, dass "eine gute Ausbildung die Türen zu guten Möglichkeiten im Leben öffnen kann". Deutschland und Dänemark liegen dicht nebeneinander, dennoch gäbe es große kulturelle Unterschiede und es sei immer wichtig, diese kennenzulernen. Und sie unterstreicht, dass Dänemarks Universitäten zu den Besten der Welt gehören. Die Unis können wir nicht beurteilen, aber eins wissen wir: Das Lächeln der Prinzessin ist eines der schönsten Dänemarks...
(rbö)