Radio Hamburg

Lipa hat Geburtstag!

Das erfolgreiche Leben der Dua Lipa

Dua Lipa Radio Hamburg

Dua Lipa wird heute (22.08.) 24 Jahre alt. Was sie in ihrem jungen Leben geschafft hat, lest ihr hier. 

Dua Lipa ist eines der musikalischen Wunder dieser Zeit. Nun wird sie 24 Jahre alt, es lohnt sich eine Lebensrückschau zu geben. 

Dua Lipa musikalischer Einstieg durch Marlon Roudette

Dua Lipa ist eine kosovo-albanische Sängerin und Songwriterin, die sich in Großbritannien niedergelassen hat. Geboren wurde Lipa in London, wo sie an der wirklich hochangesehenen „Sylvia Young Theatre School“ eine Ausbildung absolvierte. Diese Ausbildung wurde durch den Umzug ihrer Familie in den Kosovo unterbrochen. Denn: Im Jahr 2008 verließ die Familie Lipa England wegen beruflicher Gründe. Mit 15 Jahren kehrte Dua Lipa dann ganz alleine zurück und hielt sich mit der Arbeit in Clubs und als Model über Wasser. Dort lernte sie Marlon Roudette kennen, der sie dazu bestärkte Demos aufzunehmen und sie auf Soundcloud hochzuladen. Durch diesen Schritt bekam sie Aufmerksamkeit von einem Manager, der sie direkt bei Universal unter Vertrag nahm. 

Die richtige Zeit, die richtigen Songs

Von da an stieg Dua Lipas Karriere steil an. Sie veröffentlichte im Sommer 2015 ihre Single "New Love"! Diese feiert sogar in diesem August ihr vierjähriges Bestehen. Und innerhalb dieser vier Jahre ist so einiges passiert. Weitere erfolgreiche Singles, wie „Be the One“ oder „No Lie“ in Zusammenarbeit mit Sean Paul kommen auf den Markt. Im Jahr 2017 ist es dann endlich soweit, Lipa bringt ihr erstes Debütalbum heraus! Und dort sind so einige Hits ganz vorne in den Charts mit dabei. „Hotter than Hell“ und „Blow Your Mind (Mwah)“ begeistern die Massen.

Neues Lebensjahr, neue Musik

Im Jahr 2018 gab Lipa bekannt, dass sie ein zweites Album veröffentlichen werde, das allerdings erst im Jahr 2019 erscheine. Einfluss in ihre Stilrichtung sollen Prince und Outkast haben. Diese sind eher für R&B, Funk und Soul bekannt. Man kann also davon ausgehen, dass ihr neues Album sehr experimentierfreudig wird.