Radio Hamburg

Zurück im Hörsaal

Oscar-Gewinner wird Professor an einer Universität

Hamburg, 29.08.2019
Matthew McConaughey

Wie lernt man am besten, wie man in der Film-Branche Erfolg hat? Man man besucht die Vorlesung eines Film-Stars!

Das Semester am „Moody College of Communication“ der Universität Texas ist keinen Monat alt, da gibt es den ersten Hammer für die Studenten! Der Oscargewinner Matthew McConaughey wird ein Teil der Fakultät „Radio-Fernsehen-Film“!
Der preisgekrönte Schauspieler und Produzent wurde am 29.8. offiziell als Dozent im beginnenden Semester vorgestellt.

Von Anfang an eng verbunden

Er kehrt somit an das College zurück, an dem er 1993 seinen Bachelor of Science in Radio, Fernsehen und Film gemacht hatte. Der gebürtige Texaner hatte bereits seit 2015 einige Male als Aushilfsprofessor fungiert und neben der Vorbereitung von Vorlesungen, auch das Skript für das Modul „Screen to Script“ mitgeschrieben. Die Studenten kamen dadurch in den Genuss, zu den einzelnen Teilschritten des Filmproduzierens, exklusive Backgroundinfos und Erfahrungen von Matthew McConaughey persönlich vermittelt zu bekommen. Eben dieses Modul wird er nun auch in Vollzeit übernehmen. Dabei spielt nicht nur seine Erfahrung eine große Rolle, sondern auch seine Kontakte innerhalb der Branche. So ist neben der Besprechung seiner eigenen Filme auch ein Gastbesuch von Filmdirektor Jeff Nichols für 2019 eingeplant. 

Bekanntgabe auf Social Media und Homepage

Die Universität selbst äußerte sich voller Stolz und Lob auf ihrer Website und verwies neben den künstlerischen Erfolgen ihres ehemaligen Studenten auch auf das vorangegangene Engagement und die jahrelange Verbundenheit des Schauspielers mit der Stadt und der Universität selbst.

Auf der Suche nach mehr aktuellen Nachrichten? Radio Hamburg versorgt euch mit allem was ihr wissen müsst. Klickt hier und hört rein!