Radio Hamburg

Er ist wieder fit!

Manuel Neuers Rolle als Kapitän und seine Taktik

Hamburg, 15.06.2018
Manuel, Neuer, Fit, Kapitän

Manuel Neuer, Torwart und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.

Nach seiner Verletzungspause durch einen Mittelfußbruch ist Neuer wieder fit für die WM. Trotz langem Aussetzen übernimmt er als Kapitän die Führung.

Als Kapitän muss Manuel Neuer die Verantwortung übernehmen. Das kann er als Torwart besonders gut, da er von dort den besten Blick über das Spielfeld hat und dadurch die Mannschaft am besten koordinieren kann. Zum Glück muss Neuer die Verantwortung nicht komplett alleine übernehmen. Die Mannschaft teilt diese Aufgabe auf verschiedene Führungsspieler auf, wodurch bei einem Ausfall leicht ein alternativer Kapitän bestimmt werden kann.

Manuel Neuer wieder fit

Der Heilungsprozess seines Haarrisses im linken Mittelfuß liefe gut, sagt Neuer selbst. Er habe das OK von den Medizinern bekommen und ist guter Dinge für seinen Einsatz bei der WM. Hoffen wir, dass er fit bleibt und mit seiner Leistung glänzen kann.

Ratschläge zur Taktik gegen Mexiko

Neuer ist als Kapitän das Sprachrohr der Mannschaft und teilt Löw auch seine taktischen Anregungen mit. Aus seiner Sicht müsse die Mannschaft konzentrierter sein und nicht so viele Ballverluste zulassen. Um Konter zu verhindern müsse man außerdem gut gestaffelt stehen und ab und zu mal ein Foul wagen.

Diskussionen über Mesut Özil und Ilkay Gündogan

Nach dem umstrittenen Gespräch von Özil und Gündogan mit Erdogan buhten Fans die beiden beim Testspiel in Leverkusen aus. Gündogan habe das sehr mitgenommen. Neuer glaubt allerdings, dass ihm die Auszeit der Nationalelf bei ihren Familien gutgetan habe und Ilkay nun für die WM bereit sei. Innerhalb der Mannschaft sei das Thema schon abgeschlossen und man möchte sich auf den sportlichen Erfolg konzentrieren. Das Team stehe hinter den beiden sowie die Beiden auch hinter dem Team. Allgemein ist Neuer davon überzeugt, dass die Mannschaft durch Vorbereitungen in Form von Training, Gesprächen und Analysen für die Weltmeisterschaft vorbereitet ist. Wir wünschen Neuer und der deutschen Mannschaft viel Erfolg für die WM!