Radio Hamburg

WM-Fakten

Skurriles über die WM

Hamburg, 30.04.2018
Fußballer, Fußball

Unnötig oder interessant? Ernst oder lustig? Fakten zur Fußball-Weltmeisterschaft von heute aber auch aus der Geschichte. 

Bei Fußball-Weltmeisterschaft weiß jeder was gemeint ist. Sie findet alle vier Jahre statt, mit unterschiedlichen Gastgeberländern und und und. Vieles verpasst man trotz alledem im Fußball-Fieber. Doch was ist mit genau den Dingen die an einem vorbeigehen und über die man sich sonst eigentlich keine Gedanken macht? Unnützes Wissen oder interessanter Fakt? Diese Sachen rund um die WM habt ihr sicherlich noch nicht gewusst!

Interessante & skurrile Fakten

Wer hatte überhaupt die Idee einer Fußball-Weltmeisterschaft, was für Umstände gab es im ersten WM-Jahr und wie viele Sticker muss ich eigentlich kaufen um mein Album zu vervollständigen? Diese und noch viele weitere skurrile Fakten lest ihr hier!

WM-Fakten Skurriles über die WM

Eine Studie belegt: Wer Fußball guckt gefährdet seine Gesundheit! Vor und nach dem Spiel ist das Risiko für einen Herzinfarkt fast dreimal so hoch! Aber keine Angst, das gilt vor allem für Leute mit vorgeschädigtem Herzen und ebenso nur wenn ihr überemotional mitfiebert! 





Die Idee einer WM kam im Jahre 1905 von Carl Anton Wilhelm Hirschmann! Dieser wollte ein internationales Fußballspiel einführen und plante ein "Welt-Turnier". Doch hierzu kamen keine Mannschaften. Die Einführung dauerte danach dann noch weitere 25 Jahre. 





Für die erste WM 1930 gab es keine Qualifikationen. Am Ende gab es daher nur 13 teilnehmende Mannschaften. Im Finale wurden sich die Teams dann nicht einig mit wessen Ball gespielt werden soll! Es wurde sich darauf geeinigt, dass die eine Hälfte der argentinische Ball im Spiel ist, die andere Hälfte der Ball von Uruguay - welche schlussendlich auch Weltmeister wurden! 





Bei der WM 1930 nahmen nur vier europäische Teams teil. Die da waren Belgien, Frankreich, Jugoslawien und Rumänien. Grund dafür war, dass die Anreise nur per Schiff möglich war und die Überfahrt 20 Tage dauerte. Der jugoslawische Torwart soll demnach auf der Reise 16 Kilo zugenommen haben... 





Fakt Nummer drei zur WM 1930: Die niedrigste Zuschauerzahl gab es bei dem Spiel Rumänien gegen Peru. Ein absoluter Minusrekord. Wie viele Gäste sich dafür begeisterten? Gerade einmal 300. 





Das Wunder von Bern 1954. Das Endspiel des großen Wunders war das einzige, bei dem es regnete. Und das seit über 80 Jahren!





Der WM-Pokal von 1966 wurde vor Beginn der Weltmeisterschaft gestohlen. Der Dieb drohte ihn einzuschmelzen, doch er hatte nicht damit gerechnet, dass ein aufmerksamer Hund ihn findet. Der Mischlingshund Pickles fand den Pokal bei einem Spaziergang und wurde ab diesem Zeitpunkt berühmt!





Sie war DAS Instrument der WM 2014. Brasilien und seine Vuvuzelas bleiben uns definitiv in Erinnerung. Doch ob unsere Ohren das so toll fanden, einer Lautstärke von 123,4 dB ausgesetzt zu sein?





Im Elfmeterschießen kann die deutsche Nationalmannschaft kann wirklich von niemanden übertroffen werden. Da liegen unsere Profis immer vorne. Von vier Duellen gewannen die Deutschen alle. Sauber!





Deutschland liegt gerne vorne. Vor allem bei den meisten Endspielen. So gewannen sie gegen Ungarn, die Niederlande, und dreimal gegen Argentinien jeweils mit einem Tor Vorsprung. 

 





Ihr fragt euch warum der Fußball eigentlich schwarz weiß ist? Ganz einfach: Man hätte ihn sonst früher nicht im Fernsehen erkannt. 





Krankheitsgrund Nummer Eins: WM-Spiele am späten Abend. Während der WM steigt die Zahl der sich krank meldenden Arbeitnehmer. Demnach sollen sich rund 1,4 Millionen Leute krank melden wenn Spiele spätabends stattfinden. 





Durchhalten! Brasilien ist das einzige Land, das an allen Endrunden teilgenommen hat und immer bis zum Schluss durchgehalten hat. Respekt! 





Für eine Laola-Welle werden mindestens 30 Leute benötigt. Ist sie einmal in Schwung kann sie bis zu 40 km/h schnell werden! 





Damit ihr eure Stickeralben vervollständigen könnt, müsst ihr durchschnittlich 4505 Sticker kaufen obwohl eigentlich nur 640 benötigt werden. Teure Angelegenheit!





 

Streams