Horst kommt richtig ins Schwitzen - aber so soll es ja auch sein.
"Beim Urbanathlon sind allerdings auch Elemente dabei, die man kaum vorbereiten kann. Zum Beispiel Hebe- oder Zieh-Elemente", meint Personal Trainer Nico .
Das anderthalb Stunden lange Training haut Horst aus der Radio Hamburg Morning-Show ganz schön um.
Am Ende ist er fix und fertig. "Meine Hände zittern ein bisschen und auf den Beinen bin ich noch ganz wackelig", schnauft Horst . Von nun an warten auf ihn zwei Trainingseinheiten die Woche, bis es Samstag (21.08.2010) beim Urbanathlon richtig ernst wird.
Fitnessstudio Holmes Place, Donnerstag (22.07.2010)
Nur noch ein Monat, dann ist es soweit: Horst aus der Radio Hamburg Morning-Show wird beim Men's Health Urbanathlon antreten! Und für diese sportliche Herausforderung bereitet er sich von nun an zweimal die Woche mit einem Personal Trainer vor. Sehen Sie hier die Fotos von seinem ersten Training!
Nach einer kurzen Besprechung geht es gleich los mit dem Fitness-Check. Wie fit ist Horst schon? Und wie sieht es mit seiner Kondition aus?
Mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen - klingt banal. Doch das ist gar nicht mal so einfach und fordert eine Menge Konzentration und Balance.
Als nächstes sind Klimmzüge an der Reihe, Ausdauer allein reicht schließlich nicht. Personal Trainer Nico Hardrath kontrolliert jede Bewegung.
Dann geht es für Horst und Radio Hamburg Hörer Maik Oldach aus Wandsbek, der einen Startplatz und das Training in der Morning-Show gewonnen hat, weiter zur "Power Plate".
Die Platte unter Horsts Füßen beginnt zu vibrieren. Dabei das Gewicht auf einem Bein zu balancieren, ist schwerer als es aussieht! Denn mit dem Power-Plate-Training werden alle Muskelfasern in allen Muskelgruppen erreicht - ganz schön kräftezehrend.
Horst sieht nicht allzu begeistert aus. Dabei hat das Training doch gerade erst angefangen.
Und dann noch einmal andersherum: Das Power-Plate-Training ist ganz schön anstrengend!
An der Latzug-Station ist schon wieder Muskelkraft gefragt...
Und auch beim Armdrücken am sogenannten "Chest Press" wird es nicht besser. Durchhalten, Horst !
Anschließend geht es wieder auf die Matten. Doch ob diese Ball-Übung wirklich leichter ist? Horst sieht jedenfalls ziemlich angestrengt aus.
Beim Training der Bauchmuskeln ist Horst gut dabei. Schließlich macht er auch zuhause ganz gerne mal Sit-Ups.
Nach den vielen verschiedenen Übungen kommt Horst aber doch ganz schön aus der Puste.
Für den Urbanathlon will Horst aber schließlich fit sein, also weiter geht's!
Nach einer Stunde ist Horst schon ganz schön erschöpft. Aber das ist ja auch erst das erste Training, in einem Monat sieht das schon ganz anders aus!
Trainer Nico Hardrath nimmt die beiden ganz schön ran. Doch beim Urbanathlon wartet noch viel mehr auf Horst und Maik : Auf der 10 Kilometer langen Strecke müssen sie ganze 891 Stufen, 167 Höhenmeter und 12 außergewöhnliche Hindernisse überwinden.