Tschüs, Jan!
Wir wünschen Dir eine gute Fahrt und natürlich auch alles Gute für deine Zukunft!
Für Sie, für Jan und auch für uns: ein kleiner Auszug aus Jans Karriere, seinen Gästen und Erlebnissen in Bildern.
02.11.1992: ein Glückstag für Radio Hamburg, denn da betritt Jan Bastick zum ersten Mal das Funkhaus von Radio Hamburg. Nach dem Abitur in Hamburg-Niendorf, einer Ausbildung zum Bankkaufmann und Wehrdienst bei der Bundesmarine landet Jan am Speersort 10. Na, erkennen Sie Jan (rechts)? Und hinter ihm ein anderer bekannter Radio Hamburg Volontär. Auch TV-Moderator Markus Lanz startet wie Jan hier seine Radiomoderatoren-Karriere.
Nachdem er als freier Mitarbeiter bei Radio Hamburg anfängt, bekommt er dann 1995 das langersehnte Volontariat.
Und schon beginnen die verrückten Aktionen. Hier planscht Jan nicht grundlos im Sender rum. Erkennen Sie die Dame hinten rechts? Definitiv noch vor der Nasen-OP. Na, macht's PIEP? Genau, Verona Feldbusch, heute Pooth, geht hier mit Jan baden.
Jan bleibt in Sachen Kleidung in 18 Jahren auch nichts erspart. Der Badeanzug für den modernen Radiomoderator würde bestimmt niemand freiwillig anziehen. Aber was macht man nicht alles...
Nicht wegzudenken ist Jan all die Jahre vom Oster-Mega-Hit-Marathon, den legendären TOP 800. Ob, wie hier mit dem heutigen Radio Hamburg Programmchef Marzel Becker (Mitte) und Comedy-Ass Didi Simon (links) oder später mit John Ment, Schatzi oder Birgit Hahn. Jan moderiert gern, oft und energiegeladen an Ostern über 60 Stunden nonstop.
Das Hoppelhäschen links ist unser Jan. Was für ein Glück, dass wir all die peinlichen Bilder noch im Archiv haben, oder Jan? Er moderiert die TOP 811 hier zusammen mit John Ment, Schatzi und Marzel Becker.
Oder im schicken Holzfäller-Outfit? Auch das haben wir rausgekramt.
Ab 1998 moderiert Jan erst die Nachmittags-Sendung "Radio Hamburg Hoch 2", dann ab August 1998 "Bombastick 16/20". Und bombastisch sind auch Jans Live-Auftritte auf der roten Radio Hamburg TOP 800 Bühne.
Seit 1998 ist Jan nun Moderator und Redakteur der Radio Hamburg Nachmittags-Sendung (Mo-Fr 14-19 Uhr).
Mit stylischem Bärtchen und modischer Kurzhaar-Frisur auf der Bühne. Und jetzt ziehen wir das Bild mal ganz auf. Huch, was hat Jan denn da an...
...im Sumo-Ringer-Outfit. Auch nicht schlecht. Steht Dir, sieht aber auch irgendwie nach einem Insekt aus.
Wie werden wir dieses Poker-Face vermissen! Pokern ist Jans Leidenschaft. Ob privat oder mit Hörern - Jan hat fast immer einen Royal Flush auf der Hand.
Ohne Worte!
Investigativ, schonungslos und immer nah dran an den KUHlen Themen der Zeit. Jan ist sich für nix zu schade.
Huch, Zeitreise? Nein, hier haben wir Jan mal für eine Aktion wieder grafisch in ein Baby verwandelt.
Und natürlich hat Jan in 18 Jahren extrem viele Mega-Stars und Sternchen aus Musik, Comedy, Entertainment etc. getroffen und interviewt. Alle können wir hier gar nicht abbilden, also haben wir mal einfach wahllos ins Archiv gegriffen. Zum Beispiel haben Revolverheld Jan im Studio besucht.
Herzlichen Glückwunsch! Take That, Lionel Richie oder Ronan Keating: alle haben es Zuhause stehen. Und hier bekommt Comedian Michael Mittermeier von Jan nun das Goldene Radio Hamburg Mikrofon überreicht.
Sehr selten: Hier ist Annette Humpe von Ich + Ich sogar mit zu Jan ins Studio gekommen. Normalerweise hat sie großes Lampenfieber, meidet die Öffentlichkeit und Adel Tawil muss die Promotion-Termine meist allein wahrnehmen.
Mega-Star Alarm und Jan bleibt ganz cool. Im Hintergrund kreischen die Frauen, denn die würden auch gern mal so nah bei Mega-Star Jamie Cullum stehen.
"Dieser Weg wird kein leichter sein..." hätte Xavier Naidoo (hier mit Band-Kollege Michael Herberger) auch für dieses letzte Bild schreiben können, denn für uns und für Dich, Jan, ist es nicht leicht Tschüs zu sagen. Aber Deine Fans und wir alle wünschen Dir alles Gute, viel Erfolg und lass Dich immer mal wieder in der Spitalerstraße blicken. Wir freuen uns!
Radio Hamburg Funkhaus, Freitag (16.07.2010)
Radio Hamburg sagt "Tschüs": Moderator Jan Bastick hat heute seinen letzten Tag hier im Sender. Nach nun 18 Jahren verlässt Jan Radio Hamburg, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Das ganze Radio Hamburg Team sagt: Vielen Dank, Jan! Für tolle 18 Jahre, unglaubliche Storys, geladene Moderationen, eine unglaubliche Perfektion, souveräne Mega-Star-Interviews und all die Sachen, die man einfach nicht in Worte fassen kann. Wir werden Dich hier ganz doll vermissen, Jan!
Sehen Sie hier die Bilder seines Abschieds im Funkhaus von Radio Hamburg!
In seiner letzten Sendung stürmt das ganze Team das Radio Hamburg Studio, um sich von Jan Bastick zu verabschieden.
Von seinen langjährigen Kollegen Marzel Becker und Stephan Heller bekommt Spiele-Freak Jan einen Saturn-Gutschein...
... und ein auf Leinwand gedrucktes Bild von Fanta 4, natürlich mit original Unterschriften der Jungs.
Zum Abschied bringt Jan Bastick dem ganzen Team und den Radio Hamburg Hörern noch sein "Blblblbleiben Sie" bei.
Ein letztes Gruppenfoto, natürlich mit einem gemeinsamen "Blblblbleiben Sie".
Draußen wartet auf Jan Bastick schon die extra für ihn bestellte Limousine.
Wie ein Filmstar wird Jan vom ganzen Team verabschiedet.
Noch ein langer, verdienter Applaus für Jan Bastick , dann geht's für ihn erstmal ins Wochenende.
Ein würdiger Abschied für Jan , der nun in der Luxus-Limousine nach Hause gefahren wird.
In der edlen Limousine kann sich Jan nun wie ein Hollywood-Star chauffieren lassen.