Radio Hamburg

Santa Who?

Der Mythos vom Weihnachtsmann, Santa & Co.

Nordpol, 17.12.2018
Weihnachtsmann, Weihnachsbaum, Santa Claus

Wir kennen ihn als Weihnachtsmann, Santa Claus, Kris Kringle usw. Doch wo kommt er eigentlich her?

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und wie jedes Jahr freut sich jeder auf den Weihnachtsmann. Aber wer ist das eigentlich?

Wir alle kennen ihn: Den freundlichen, rundlichen alten Mann mit dem langen weißen Rauschebart, der an Weihnachten die Geschenke an Kinder in der ganzen Welt verteilt. Bei uns heißt er Weihnachtsmann, in den USA Santa Claus oder auch Kris Kringle, in Russland ist es Väterchen Frost, in England Father Christmas.

Der Ursprung 

Der Name "Weihnachtsmann" wurde im Jahr 1770 das erste Mal in einer Berliner Zeitschrift erwähnt. Im Mittelalter wurden Kinder am Nikolaustag, dem 6. Dezember, beschert. Neben dem Nikolaus gibt es natürlich auch noch das Christkind, das Martin Luther um 1535 geprägt hat. Dass die Kinder am Heiligabend beschert werden und nicht mehr am Nikolaus, wurde übrigens mit der Reformation beschlossen. 

Santa Claus und seine Rentiere

Nachdem die Europäer den Mythos um den Weihnachtsmann in die USA brachten, erstand dort "Santa Claus". In der Form kennen wir den Weihnachtsmann heutzutage: Mit seinen 12 Rentieren fliegt er am Heiligabend um die Welt und verteilt seine Geschenke. Diese Version des Weihnachtsmannes gibt es erst seit 1823.

Hat Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden?

Seit 1931 nutzt Coca-Cola den Weihnachtsmann in rotem Gewand mit weißem Rauschebart für seine eigene Werbung. Zuvor hatte der Weihnachtsmann schon braune, blaue und goldene Gewänder - natürlich auch rote. So richtig etabliert hat sich der Weihnachtsmann in den Coca-Cola Farben Rot und Weiß mit seinem freundlichen Aussehen bis heute. 

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?

Fragt ihr euch das gerade wirklich? Natürlich gibt es den Weihnachtsmann! Wer sonst soll denn die ganzen Geschenke besorgt und die Kekse vor der Tür aufgegessen haben? ;) 

Um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, könnt ihr hier in den Radio Hamburg Weihnachts-Stream klicken:

Lest auch: Passend zum Sternzeichen: Das ist euer persönlicher Weihnachtssong

Es gibt so viele Weihnachtslieder, da weiß man gar nicht welchen man zuerst hören soll. Durch euer Sternzeichen e ...