08. März 2024 – Mira Oetinger

Zu wenig Patienten

Die Notfallpraxis am Marienkrankenhaus gibt es nur noch bis Mitte des Jahres

Ende Juni 2023 besuchte noch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach das Vorzeigeprojekt. Doch jetzt wird die Notfallpraxis am Marienkrankenhaus wieder geschlossen. Was dahintersteckt.

Arztpraxis, Arzt
Foto: Have a nice day Photo, Shutterstock

Nach gut einem Dreivierteljahr schließen die Hamburger Kassenärzte ihre Notfallpraxis am Hamburger Marienkrankenhaus zum 30. Juni schon wieder. Das habe die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) am Donnerstagabend (07.03.) beschlossen. "Es tut uns leid, dass wir den Standort aufgeben", sagte Björn Parey. "Das Bereitschaftsdienstangebot ist leider nicht in dem Maße von der Bevölkerung angenommen worden, wie wir es uns gewünscht hätten."

Patientenzahlen zu niedrig

So seien tagsüber im Durchschnitt nur zwei bis drei Patienten pro Stunde gekommen, nachts noch nicht mal einer. Das sei eindeutig zu wenig, um die Praxis wirtschaftlich zu betreiben. Die Notfallpraxis war erst im Juni 2023 eröffnet worden. Damals hatte sogar Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach das Vorzeigeprojekt besucht, das die Notaufnahmen der Krankenhäuser entlasten soll. An einem gemeinsam vom Marienkrankenhaus und der KV Hamburg betriebenen Empfangstresen wurde entschieden, ob eine Behandlung im Krankenhaus oder ambulant in der Notfallpraxis erfolgen soll.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek