24. April 2023 – Isabell Wüppenhorst
Seltener Besuch in der Trave - ein Delfin sorgt derzeit im Seebad Travemünde für Begeisterung. Er sei vermutlich einem Heringsschwarm gefolgt und dabei in die Trave geraten, vermuten Experten.
Der Delfin, der am Wochenende im Seebad Travemünde für Aufsehen gesorgt hatte, ist am Montag noch einmal in die Trave zurückgekehrt. Am Morgen war der Meeressäuger nach Angaben der Wasserschutzpolizei Travemünde zunächst nicht mehr gesichtet worden. Am Sonnabend und Sonntag war der Delfin immer wieder durch die Trave geschwommen und hatte die Zuschauer an den Ufern mit akrobatischen Sprüngen begeistert. Vermutliche sei der Delfin einem Heringsschwarm gefolgt und dabei in die Trave geraten, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei.
Viel Spaziergänger bestaunen den ungewöhnlichen Gast
Viele Spaziergänger hätten sich am Ufer versammelt, um den seltenen Gast zu bestaunen, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Montag. Auf der Trave seien am Wochenende auch viele Boote unterwegs gewesen, die versucht hätten, sich dem Tier anzunähern. Nach Informationen des Institutes für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW) handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Delfin, der seit drei Jahren rund um das dänische Svendborg daheim ist. Zuvor war nach Angaben der Wal- und Delfin Schutzorganisation WDC im Jahr 2018 ein Delfin in der Lübecker Bucht gesichtet worden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.